Gaisberg: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Änderung der Größe ,  6. August 2017
K
typo
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (typo)
Zeile 4: Zeile 4:
Der Name wird gern davon hergeleitet, dass in früheren Zeiten, als der Berg noch unbewaldet war (man vergleiche den berühmten Merian-Stich), dort Ziegen geweidet hätten. Nach Räther, Die Heidelberger Straßennamen 2015, S. 109, soll der Name jedoch "älteren Ursprungs" sein.  
Der Name wird gern davon hergeleitet, dass in früheren Zeiten, als der Berg noch unbewaldet war (man vergleiche den berühmten Merian-Stich), dort Ziegen geweidet hätten. Nach Räther, Die Heidelberger Straßennamen 2015, S. 109, soll der Name jedoch "älteren Ursprungs" sein.  


Nach dem Gaisberg sind die [[Gaisbergstraße (Heidelberg)|Gaisbergstraße]] und der [[Geisbergtunnel]] benannt.
Nach dem Gaisberg sind die [[Gaisbergstraße (Heidelberg)|Gaisbergstraße]] und der [[Gaisbergtunnel]] benannt.