Heinrich Bornkamm

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 10. April 2022, 10:15 Uhr von Kerchemer (Diskussion | Beiträge) (Kerchemer verschob die Seite Günther Bornkamm nach Heinrich Bornkamm: Verwechslung mit anderm Namensträger)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Bornkamm (geboren am 26. Juni 1901 in Wuitz, Kreis Zeitz; gestorben am 21. Januar 1977 in Heidelberg) war ein evangelischer Theologe mit dem Schwerpunkt in der Lutherforschung. Er lehrte Kirchengeschichte als Professor an den Universitäten Gießen, Leipzig und Heidelberg. Er war ein Bruder des Neutestamentlers Günther Bornkamm.

Von 1948 bis 1969 lehrte er als Professor für Kirchengeschichte an der Universität Heidelberg. Von 1958 bis 1960 war Bornkamm Vorsitzender der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Vom 1. August 1965 bis 1966 war er Rektor der Universität Heidelberg.

Er erhielt 1973 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Heinrich Bornkamm wurde auf dem Heidelberger Bergfriedhof beigesetzt.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]