Karl II. (Pfalz): Unterschied zwischen den Versionen

4 Bytes hinzugefügt ,  13. Oktober 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl II.''' (* [[31. März]] [[1651]] in [[Heidelberg]]; † [[16. Mai]] [[1685]] ebenda), war seit 1680 [[Kurfürst von der Pfalz]] bis zu seinem Tode. Er war  Sohn und Nachfolger von [[Karl I. Ludwig]] und Bruder von [[Liselotte von der Pfalz|Liselotte]], der späteren Herzogin von Orleans.
'''Karl II.''' (* [[31. März]] [[1651]] in [[Heidelberg]]; † [[16. Mai]] [[1685]] ebenda), war seit 1680 [[Kurfürst von der Pfalz]] bis zu seinem Tode. Er war  Sohn und Nachfolger von [[Karl I. Ludwig]] und Bruder von [[Liselotte von der Pfalz|Liselotte]], der späteren Herzogin von Orleans.


[[1671]] heiratete er Prinzessin [[Wilhelmine Ernestine von Dänemark]] (1650 - 1706). Die Ehe blieb kinderlos. Damit war Karl der letzte pfälzer Kurfürst aus der protestantisch-reformierten Wittelsbacher Linie [[Pfalz-Simmern]].
[[1671]] heiratete er Prinzessin [[Wilhelmine Ernestine von Dänemark]] (1650 - 1706). Die Ehe blieb kinderlos. Damit war Karl der letzte pfälzer Kurfürst aus der protestantisch-reformierten [[Wittelsbach]]er Linie [[Pfalz-Simmern]].
== Weblinks ==
== Weblinks ==


21

Bearbeitungen