Kirchstraße (Westheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 18. Juli 2011, 12:17 Uhr von P170 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Bilder fehlen}} Die '''Kirchstraße''' (Teil der L507) ist eine Straße in 67368 Westheim. == Lage == Die Kirchstraße ist Teil der Landstraße 507, di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Kirchstraße (Teil der L507) ist eine Straße in 67368 Westheim.

Lage[Bearbeiten]

Die Kirchstraße ist Teil der Landstraße 507, die in West-Ost-Richtung durch Westheim führt. Auf der Höhe der Einmündung Raiffeisenstraße nimmt die L507 den Namen Kirchstraße an (davor Obere Straße). Sie endet an der Kreuzung Untere Straße / Lindenstraße / Kirchstraße / Jahnstraße und geht über in die Untere Straße.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Kirchstraße gehört zu den ältesten Straßen Westheims. In der Kirchstraße befindet sich gemäß des Namens die Westheimer Kirche. Die Kirche wurde 1791/92 gebaut, an selber Stelle befanden sich auch zuvor schon Kirchen. Das benachbarte Haus in westlicher Richtung ist das älteste noch existente Haus in Westheim, es wurde im Jahre 1686 errichtet.

Verkehr[Bearbeiten]

Die Kirchstraße ist eine Durchgangsstraße, daher ist das Verkehrsaufkommen relativ hoch.

Hausnummern[Bearbeiten]

211
Fachwerkhaus; erbaut 1733
212
Fachwerkhaus; ältestes Haus Westheims aus dem Jahre 1686
214
prot. Kirchengebäude, erbaut 1791
219
Heimatmuseum (Fachwerkhaus aus dem Jahre 1786)

Weblinks[Bearbeiten]