Kirchstraße (Westheim)

Version vom 18. Juli 2011, 12:17 Uhr von P170 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Bilder fehlen}} Die '''Kirchstraße''' (Teil der L507) ist eine Straße in 67368 Westheim. == Lage == Die Kirchstraße ist Teil der Landstraße 507, di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Kirchstraße (Teil der L507) ist eine Straße in 67368 Westheim.

LageBearbeiten

Die Kirchstraße ist Teil der Landstraße 507, die in West-Ost-Richtung durch Westheim führt. Auf der Höhe der Einmündung Raiffeisenstraße nimmt die L507 den Namen Kirchstraße an (davor Obere Straße). Sie endet an der Kreuzung Untere Straße / Lindenstraße / Kirchstraße / Jahnstraße und geht über in die Untere Straße.

GeschichteBearbeiten

Die Kirchstraße gehört zu den ältesten Straßen Westheims. In der Kirchstraße befindet sich gemäß des Namens die Westheimer Kirche. Die Kirche wurde 1791/92 gebaut, an selber Stelle befanden sich auch zuvor schon Kirchen. Das benachbarte Haus in westlicher Richtung ist das älteste noch existente Haus in Westheim, es wurde im Jahre 1686 errichtet.

VerkehrBearbeiten

Die Kirchstraße ist eine Durchgangsstraße, daher ist das Verkehrsaufkommen relativ hoch.

HausnummernBearbeiten

211
Fachwerkhaus; erbaut 1733
212
Fachwerkhaus; ältestes Haus Westheims aus dem Jahre 1686
214
prot. Kirchengebäude, erbaut 1791
219
Heimatmuseum (Fachwerkhaus aus dem Jahre 1786)

WeblinksBearbeiten