Leopold (Baden): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
325 Bytes hinzugefügt ,  17. Dezember 2018
(Quelle: Enzyklopädie des Heidelberger Geschichtsvereins)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:


Am 24. April 1852 starb Großherzog  stirbt an einer Entzündung des rechten Kniegelenks. Sein Nachfolger wurde Markgraf Friedrich I. von Baden, zunächst als Prinzregent, ab 1856 als Großherzog von Baden.
Am 24. April 1852 starb Großherzog  stirbt an einer Entzündung des rechten Kniegelenks. Sein Nachfolger wurde Markgraf Friedrich I. von Baden, zunächst als Prinzregent, ab 1856 als Großherzog von Baden.
== Gedenken ==
* An Großherzog Leopold erinnert noch heute der ''Leopoldstein'' im Heidelberger Stadtwald; zum Andenken an seinen Besuch 1832
* Die ''Leopoldstraße'' in Heidelberg wurde nach ihm benannt. Die Straße wurde später in [[Friedrich-Ebert-Anlage (Heidelberg)|Friedrich-Ebert-Anlage]] umbenannt.


<!--== Literatur ==-->
<!--== Literatur ==-->
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{Wikipedia}}
* {{Wikipedia}}
Zeile 25: Zeile 30:
[[Kategorie:Großherzog (Baden)]]
[[Kategorie:Großherzog (Baden)]]
[[Kategorie:Mitglied der Ersten Kammer der Badischen Ständeversammlung]]
[[Kategorie:Mitglied der Ersten Kammer der Badischen Ständeversammlung]]
[[Kategorie:Geboren 1790]]
[[Kategorie:Geboren im 18. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Gestorben 1852]]
[[Kategorie:Gestorben 1852]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
9.472

Bearbeitungen

Navigationsmenü