Ludwig Haßlinger

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 4. Mai 2018, 00:29 Uhr von Schuetz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{in Arbeit}} '''Ludwig Haßlinger''' (*11. Mai 1935 in Heidelberg-Handschuhsheim) ist Schuhmachermeister, Zeichner, Heimatforscher und Mundartdichter.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikel in Arbeit

An diesem Artikel wird aktuell gearbeitet. Anfragen, Ergänzungen, Anregungen, Kritik und Kommentare bitte in die Artikeldiskussion oder direkt an den Autor
Letzte Bearbeitung war am 2018-05-04 von Schuetz.

Ludwig Haßlinger (*11. Mai 1935 in Heidelberg-Handschuhsheim) ist Schuhmachermeister, Zeichner, Heimatforscher und Mundartdichter.

Leben und Wirken

Sein Vater war der Schuhmachermeister Heinrich Haßlinger.

Von 1969 bis 1996 war Haßlinger Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ausländisches Recht und Völkerrecht. 1997 gehörte er zu den Begründern der Handschuhsheimer Geschichtswerkstatt.

Am 28. März 2007 wurde er Stellvertreter des Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Heiligenberg (Architekt Bert Burger wurde 1. Vorsitzender).

Ehrungen

  • Im Juli 2002 wurde Haßlinger von Oberbürgermeisterin Beate Weber für sein bürgerschaftliches Engagement mit der Bürgerplakette ausgezeichnet.
  • Am 7. September 2006 erhilet Ludwig Haßlinger in Wertheim-Bronnbach die Heimatmedaille Baden-Württemberg des Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe e.V.

Veröffentlichungen

Weblinks