Robert-Koch-Schule Heidelberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Schule gibt es nicht mehr. Artikel entsprechend geändert.)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 4: Zeile 4:
Für die Vorbereitung auf Leben und Beruf gab es unter anderem einen Schulgarten, einen Schulladen, in dem T-Shirts nach Kundenwunsch bedruckt und verkauft wurden, ein Ziegenprojekt, die „Bewegte Pause“ und Projekttage. Eine Besonderheit war die ''Ausbildungsinitiative'' der Robert-Koch-Schule. Die sonderpädagogische Förderung und Begleitung durch die Förderschule wurde um drei Jahre verlängert und endete mit dem Erreichen des Gesellenbriefes.
Für die Vorbereitung auf Leben und Beruf gab es unter anderem einen Schulgarten, einen Schulladen, in dem T-Shirts nach Kundenwunsch bedruckt und verkauft wurden, ein Ziegenprojekt, die „Bewegte Pause“ und Projekttage. Eine Besonderheit war die ''Ausbildungsinitiative'' der Robert-Koch-Schule. Die sonderpädagogische Förderung und Begleitung durch die Förderschule wurde um drei Jahre verlängert und endete mit dem Erreichen des Gesellenbriefes.


Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Robert-Koch-Schule und die [[Käthe-Kollwitz-Schule]] zusammengelegt. Die neu entstandene Schule heißt [[Marie-Marcks-Schule]]. Bis Januar 2018 wurden die Standorte weitergenutzt. Seit Januar 2018 ist die Marie-Marcks-Schule in [[Bergheim]], in sanierte und neu ausgestattete Räume eingezogen. Die Räumlichkeiten in Kirchheim werden von der [[Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule]] weiter genutzt.<ref>https://www.marie-marcks-schule.de/schulstandort.html Website der Marie-Marcks-Schule</ref><ref>https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=24791 Beschlussvorlage Gemeinderat</ref>  
Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Robert-Koch-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule zusammengelegt. Die neu entstandene Schule heißt [[Marie-Marcks-Schule]]. Bis Januar 2018 wurden die Standorte weitergenutzt. Seit Januar 2018 ist die Marie-Marcks-Schule in [[Bergheim]], in sanierte und neu ausgestattete Räume eingezogen. Die Räumlichkeiten in Kirchheim werden von der [[Geschwister-Scholl-Schule_(Heidelberg)|Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule]] weiter genutzt.<ref>https://www.marie-marcks-schule.de/schulstandort.html Website der Marie-Marcks-Schule</ref><ref>https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=24791 Beschlussvorlage Gemeinderat</ref>  


== Kooperationen ==
== Kooperationen ==

Aktuelle Version vom 25. November 2023, 00:07 Uhr

Die Robert-Koch-Schule war eine staatliche Förderschule im Heidelberger Stadtteil Kirchheim. Im Schuljahr 2012/2013 wurde die Schule von 73 Schülerinnen und Schülern besucht.

Für die Vorbereitung auf Leben und Beruf gab es unter anderem einen Schulgarten, einen Schulladen, in dem T-Shirts nach Kundenwunsch bedruckt und verkauft wurden, ein Ziegenprojekt, die „Bewegte Pause“ und Projekttage. Eine Besonderheit war die Ausbildungsinitiative der Robert-Koch-Schule. Die sonderpädagogische Förderung und Begleitung durch die Förderschule wurde um drei Jahre verlängert und endete mit dem Erreichen des Gesellenbriefes.

Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Robert-Koch-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule zusammengelegt. Die neu entstandene Schule heißt Marie-Marcks-Schule. Bis Januar 2018 wurden die Standorte weitergenutzt. Seit Januar 2018 ist die Marie-Marcks-Schule in Bergheim, in sanierte und neu ausgestattete Räume eingezogen. Die Räumlichkeiten in Kirchheim werden von der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule weiter genutzt.[1][2]

Kooperationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule arbeitete mit dem Verein für Lernlesehilfe MENTOR zusammen.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(H) Königsberger Straße

ehemalige Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert-Koch-Schule

Königsberger Straße 2
69124 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 786514

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Robert-Koch-Schule Heidelberg“