Silcherstraße (Ludwigshafen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ludwigshafener Silcherstraße liegt im Stadtteil Süd im Musikerviertel und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft ca. 180 m lang als Querstraße zur Bayernstraße und verbindet diese in westlicher Richtung mit der Sebastian-Bach-Straße, wobei sie die Arnulfstraße kreuzt..

An der nördlichen Straßenseite der Silcherstraße befinden sich fünf- bis sechsgeschossige Wohnhäuser. An der Südseite befinden sich ein evangelischer Kindergarten, die Rückseite der Lukaskirche, ein Nebengebäude der Pfalzwerke sowie der Seitenflügel des Finanzamtes.

Benannt wurde die Straße nach dem schwäbischen Komponisten und Musikpädagogen Friedrich Silcher.

Verkehr[Bearbeiten]

Die Silcherstraße ist eine Einbahnstraße in Ost-West-Richtung.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Silcherstraße (Ludwigshafen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!