Stadtwiki:Sandkasten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
=Riedbahnbrücke=
=Bahnbrücke, Vogelstang-West-Brücke=
 
=Allgemeine Daten=
=Allgemeine Daten=
==Überführt==
==Überführt==

Version vom 28. März 2011, 14:25 Uhr

Bahnbrücke, Vogelstang-West-Brücke

Allgemeine Daten

Überführt

53-Buslinie, 55-Buslinie (siehe Umbau)

Unterführt

Schnellzuglinie, Sonderburger Straße,Riedstraße, 50-Buslinie

Ort

Mannheim,68305 ==Konstruktion== Balkenbrücke Gesamtlänge 58,6m Höhe 10m Brückenhöhe,Pfeilerhöhe 8m Baubeginn 1961 Fertigstellung 1962 Umbaustart Februar 2010 Voraussichtliche Fertigstellung Ende 2011


Lage

Sie befindet sich in Waldhof Nord ( am Verkehrsknotenpunkt L 597/B 44 ) und beginnt etwas entfernt vom Bauhaus;hat aber insgesamt fünf Teile. Unser Teil überbrückt Gleise von Rohstoffgütern und 2 Straßen, auf der einen Straße fährt die 50-Buslinie des RNV.

Nutzung

Die Brücke kann von Fußgängern, Radfahrern, Autos wie von Lkw's benutzt werden. Auf der Seite befindet sich die Bushaltestelle "Waldhof Nord", die aber im Moment umgebaut wird. Dort halten normalerweise die 55-Buslinie und die 53-Buslinie.

Konstruktion

Konstruiert wurde die Brücke nach dem Brückentyp: Balkenbrücke: Länge= /Höhe= /Stützweite= / Das Baumaterial der Brücke ist: Stahl, Beton, Eisen und Stahlbeton.

Geschichte

Das in den Jahren 1961/1962 errichtete Bauwerk wird seit Februar 2010 komplett erneuert und soll Ende 2011 fertiggestellt sein. (für weitere Info siehe Umbau)

Umbau

Der Umbau der Brücke hatte im Februar 2010 begonnen und der Baubürgermeister Lothar Quast hat zur Fertigstelllung folgendes gesagt: „Die neue Brücke wird ab Ende 2011 die Verkehrs-Infrastruktur im Mannheimer Norden entscheidend stärken“

Die Gesamtkosten für den Umbau betragen ca.11,25 Millionen Euro. Die Bahn bezahlt rund 5,3 Mio. Euro, Bund und Land werden ca. 2,8 Millionen Euro bezahlen. Damit bleiben für die Stadt etwa 3,15 Millionen Euro übrig. Zur Zeit wird die Stahlkonstruktion der Brücke auf dem Vormontageplatz hergestellt. Sie wird wahrscheinlich "Anfang Dezember 2010" fertiggestellt sein, sodass danach der Längsverschub der Brücke über die Gleisanlagen erfolgen kann.