Stadtwiki Diskussion:Projekte/Generalsanierung Bahn

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
< Stadtwiki Diskussion:Projekte
Version vom 14. April 2024, 14:00 Uhr von Vollgenervt (Diskussion | Beiträge) (Artikelname und Kategoriediskussion begonnen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage

Lasst uns hier diskutieren, wie ein ordentlicher Bahnhofsartikel auszusehen hat.

  • Wie soll der Artikelname aufgebaut sein? In der Kategorie:Bahnhof finde ich folgende verschiedene Schreibweisen: Bahnhof StadtnameDieser Aufbau findet sich ohne und mit Klammern. Beispiele: Bahnhof Annweiler und Bahnhof (Lingenfeld). Stadtname BahnhofDieser Aufbau hat den Vorteil, dass die A-Z Sortierung der Kategorieseite wirklich hilft einen Bahnhof zu finden. Beispiel: Eberbach Bahnhof Bahnhofsname (Haltestelle Stadtname)Dieser Aufbau zeigt den Stadtnamen weit hinten in einer Klammer. Das Wort Bahnhof taucht hingegen gar nicht auf. Beispiel: Altstadt (Haltestelle Heidelberg) Diskussion zu Artikelname:Mein Vorschlag: Die A-Z Sortierung in den Kategorien halte ich für sinnvoll, daher denke ich, dass wir uns einheitlich auf Stadtname Bahnhof einigen sollten. Vollgenervt (Diskussion) 13:59, 14. Apr. 2024 (CEST)
  • Wie sollen wir die Bahnhofsartikel in Kategorien ordnen? In der Kategorie:Bahnhof findet sich aktuell folgender Aufbau: 1. Alle Einzelartikel in der Kategorie Bahnhof. 2. Sammelseiten "Bahnhöfe in Stadtname/Kreisname". 3. Die Unterkategorien Kategorie:Hauptbahnhof, Kategorie:Bild (Bahnhof), Kategorie:Bahnhof (Mannheim) und Kategorie:Bahnhof (Weinheim). Diskussion zu Kategorien:Der momentante Stand scheint mir doppelt strukturiert zu sein. Entweder alle Stadt- oder Kreisbahnhöfe in Unterkategorien packen oder gar keine Unterkategorien verwenden. Für Mannheim Kategorien zu verwenden, für Heidelberg keinen Sammler und für die Kreise eine Sammelseite ist nicht einheitlich. Mein Vorschlag: Für jede Stadt und jeden Kreis mit mind. 3 Bahnhöfen eine eigene Unterkategorie anlegen. Verlinkung der Artikel dann in Kategorie:Hauptbahnhof und z.B. Kategorie:Bahnhof (Mannheim). Löschen der Sammelseiten um die Duplikate aufzuheben. Vollgenervt (Diskussion) 13:59, 14. Apr. 2024 (CEST)
  • Welche Überschriften können wir verwenden, um den Artikeln eine gute Struktur zu geben?


  • Welche Bahnhofs-Artikel findet ihr besonders gut und warum?


  • Womit können wir den Lesern mehr bieten, als woanders?
Die technische Umsetzung der Vorlage kann ich übernehmen. Vollgenervt (Diskussion) 21:26, 9. Apr. 2024 (CEST)

Foto-Tour

Interessiertenliste

Vollgenervt

Terminplanung

Am besten eignet sich ein Termin wohl am Wochenende. Wer lieber zu zweit unterwegs ist, findet hier sicher auch einen Mitläufer.