Stadtwiki Diskussion:Projekte/Kategorien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(* {{Projekt|Kategorien}})
(Projektpate oder Projektende)
Zeile 18: Zeile 18:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* {{Projekt|Kategorien}}
* {{Projekt|Kategorien}}
== Projektpate oder Projektende ==
Dieses Projekt wird seit langem nicht mehr gepflegt und/oder diskutiert. Zur Belebung der Projektaktivitäten im Allgemeinen wurde eine übergeordnete [[Stadtwiki:Meinungsbilder:Projektsteuerung|Projektsteuerung]] eingeführt.
Möchte jemand das Projekt als Pate übernehmen und es wiederbeleben? Falls sich '''bis 31.03.2024''' kein Pate findet wird das Projekt geschlossen, um Raum für neue Projekte zu schaffen.
Für diejenigen, die hieran mitgearbeitet haben ist es sicher traurig, doch es macht einfach keinen Sinn noch weiter zu warten.

Version vom 16. März 2024, 09:06 Uhr

übernommen von Stadtwiki Diskussion:Ausblick/2013

Standardisierung und Strukturierung

Neben sehr vielen anderen Punkten sollten das Thema "Kategorie-Struktur" überarbeitet werden, Beispielsweise die Entklammerung (statt "Kategorie:Singular (Ort)" besser "Kategorie:Singular in Ort" verwenden). Alle bestehenden Kategorien entsprechend umzuziehen ist eine Lebenszeitaufgabe. --Raphael Eiselstein talk 01:34, 5. Apr. 2013 (CEST)

Ich habe in einem anderen Wiki-Projekt eine Erweiterung getestet, mit der man massenhaft Änderungen an Artikeln durchführen kann. Das funktioniert grundsätzlich so:
1. Kriterium finden, mit dem alle zu ändernden Artikel gefunden werden können oder eine manuelle Liste von Seiten eingeben
2. Suchmuster in Form eines sogenannten Regulären Ausdrucks definieren, zum Beispiel /\[\[Tsetseite\]\]/
3. Ersetzungsmuster definieren, zum Beispiel [[Testseite]]
Mit Hilfe dieses Werkzeugs lassen sich beispielsweise massenhaft Kategorie-Einträge in Artikel einer Kategorie bearbeiten.
Was manuell erfolgen muss: die jeweils neu zu verwendente Kategorie sollte vorher angelegt werden.
Vorgehensweise für den Umzug ganzer Kategorien ist also
1. In der bestehenden Kategorie den Eintrag {{Kategorie umziehen|Neue Kategorie}} anlegen
2. Ausgehend von der nun enthaltenen Warnung dem Link nach Kategorie:Neue Kategorie folgen und diese ggf. erstellen.
3. Die aufzulösende Kategorie wird nun automatisch in Kategorie:Stadtwiki:Kategorie umziehen eingetragen.
4. Auf meiner Diskussionsseite den Umzug beauftragen (oder einen anderen Admin bitten, das zu tun).
5. Ein Admin kann via Spezial:MassEditRegex die regelbasierte, masenhafte Änderung der Seiten durchführen.
--Raphael Eiselstein talk 13:30, 1. Mai 2013 (CEST)

Siehe auch

Projektpate oder Projektende

Dieses Projekt wird seit langem nicht mehr gepflegt und/oder diskutiert. Zur Belebung der Projektaktivitäten im Allgemeinen wurde eine übergeordnete Projektsteuerung eingeführt.

Möchte jemand das Projekt als Pate übernehmen und es wiederbeleben? Falls sich bis 31.03.2024 kein Pate findet wird das Projekt geschlossen, um Raum für neue Projekte zu schaffen.

Für diejenigen, die hieran mitgearbeitet haben ist es sicher traurig, doch es macht einfach keinen Sinn noch weiter zu warten.