Unix User Group Rhein-Neckar e.V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 12. Januar 2006, 16:17 Uhr von Lucia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sich in anderen Städten LUG (Linux User Group) nennt, heißt im Rhein-Neckar-Dreieck UUGRN - Unix User Group Rhein-Neckar.

Geschichte

Die UUGRN wurde im Juni 1998 gegründet, damals noch unter dem Namen LUG Rhein-Neckar. Schon beim 2. Treffen wurde dieser Name aber umgeändert, um Benutzer anderer Unices (kein Schreibfehler, sondern die Pluralform von Unix) nicht auszuschließen.

Knapp ein Jahr Später, im Mai 1999, wurde dann der Verein gegründet.

Ziele

Ziel der UUGRN ist eine möglichst große Verbreitung insbesonderen freier Unices. Dies umfasst neben Linux vor allem BSD-Systeme.

Veranstaltungen

Mitglieder der UUGRN wie auch interessierte Personen treffen sich regelmäßig 2 mal pro Monat:

  • jeden 2. Donnerstag in der Vereinsgaststätte Blau-Weiß in Mannheim
  • jeden 4. Mittwoch im "Vater Rhein" in Heidelberg

Außerdem finden in unregelmäßigen Abständen Install-Parties und Vorträge statt.

UUGRN nach außen

Die UUGRN hält Kontakte zu anderen LUG'S aufrecht, außerdem sind Mitglieder der UUGRN regelmäßig als Repräsentaten von freien Systemen auf Messen wie dem Linuxtag, Linuxworld etc. anzutreffen.

Weblinks