Wilhelm Liebknecht

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 3. Oktober 2021, 11:44 Uhr von Mile (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm Liebknecht

Wilhelm Liebknecht (1826-1900) ist in Gießen geboren. Er war Adjutant von Gustav Struve in der Badisch-Pfälzischen Revolutionsarmee. Nach der Niederlage flüchtete er über die Schweiz nach England, wo er eng mit Karl Marx und Friedrich Engels zusammenarbeitete und im Streit mit August Willich die Position von Marx und Engels einnahm. 1863 kehrte er nach Deutschland zurück, wurde einer der Gründerväter der SPD und bildete bis zu seinem Tode zusammen mit August Bebel das Führungsduo der Partei. 1876 gründete er die Parteizeitung "Vorwärts".

Ehrungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]