Friedrich Engels

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Engels (1820-1895) ist in Barmen (heute Stadtteil von Wuppertal) geboren.

Er war Adjutant von August Willich in der Badisch-Pfälzischen Revolutionsarmee. Das Korps Willich war ebenso wie das Artilleriebatallion von Fritz Anneke und Carl Schurz in zahlreiche Gefechte mit den heranrückenden Preussen verwickelt, sowohl in der Westpfalz zwischen Neustadt und dem Rheinübergang bei Knittlingen, als auch später im Kraichgau zwischen Heidelberg und Bruchsal (Gefechte bei Waghäusel und Ubstadt) und zum Schluss in die Rückzugsgefechte an der Murg und in Rastatt.

Nach der Niederlage flüchtete er über die Schweiz nach England, wo er mit Karl Marx die wesentlichen theoretischen Schriften des Marxismus verfasste und über Artikel in Medien wie der Tageszeitung "Vorwärts" und der Theoriezeitschrift "Die Neue Zeit" einen erheblichen Einfluss auf die damalige deutsche Arbeiterbewegung und die frühe SPD hatte.


siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]