Diskussion:Friedrich Engels

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanz zur Rhein-Neckar-Region[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat den Relevanz-Flag gesetzt, aber keine Begründung gegeben, warum. Deshalb liefere ich hier die Begründung ab, warum Friedrich Engels relevant für die Rhein-Neckar-Region ist: er war während der badisch-pfälzischen Revolutionskämpfe Adjutant von August Willich, letzterer war übrigens später General der US-Armee im Bürgerkrieg, ähnlich wie Carl Schurz und zahlreiche andere der damaligen Revolutionäre. Nur Liebknecht und Engels blieben in Europa, und engagierten sich später in der sozialdemokratischen Bewegung, wobei Friedrich Engels in der heutigen SPD leider nicht mehr angemessen gewürdigt wird, und für die Exzesse des sogenannten "Marxismus-Leninismus" im 20. Jahrhundert in Mithaftung genommen wird, im Gegensatz, zu Bebel, Liebknecht und anderen Gründungsfiguren der Partei, die genauso marxistisch waren wie Engels.

Wenn Carl Schurz und Mathilde Anneke, nach denen hier Strassen benannt sind, relevant für die Rhein-Neckar-Region sind, dann natürlich auch Friedrich Engels.

--Ischtiraki (Diskussion) 12:12, 6. Aug. 2012 (UTC)