Wohnstift Augustinum - Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 3. März 2007, 16:36 Uhr von Asdfj (Diskussion | Beiträge) (Augustinum Heidelberg wurde nach Wohnstift Augustinum - Heidelberg verschoben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wohnstift Augustinum - Heidelberg ist ein Wohnstift mit Pflegeangeboten in Heidelberg-Emmertsgrund. Es gehört zur Augustinum-Gruppe, München.

Das Wohnstift für ca. 400 Bewohnerinnen besteht aus zwei großen, 12 Stockwerk hohen am Hang hinter einander versetzte Riegelbauten. Die meisten Wohnungen in diesem "etwas nobleren" Altenheim sind kleinere, individuell eingerichtete Einzimmer-Appartements. Dadurch haben die Mieter die Wahl zwischen dem Blick auf bewaldete Hänge oder -spektakulärer- den über die Rheinebene. Am Verbindungstrakt mit der Ladenzeile schließen sich hangabwärts noch Flachbauten für Theater und Gastronomie an.

Die Augustinum-Gruppe ist ein deutsches, 1954 gegründetes Dienstleistungsunternehmen, das vor allem aus 21 Wohnstiften im gesamten Bundesgebiet mit ungefähr 7.000 älteren Bewohnern besteht. Rechtlich gelten die einzelnen Wohnstifte als Altenheim. Das Unternehmen unterliegt steuerlich den Einschränkungen der Gemeinnützigkeit, auch wenn dies für die Bewohnerinnen ganz sicher kein Entscheidungskriterium bei der Wahl der Unterkunft ist. Dann schon eher die zugesicherte Pflege in den eigenen vier Wänden bis zuletzt.

Außer verschiedenen Wellness-Angeboten gibt es ein relativ abwechslungsreiches, über das ganze Jahr verteilte Kulturangebot innerhalb dieser kleinen "Stadt für Senioren".

Adresse

Wohnstift Augustinum Heidelberg
Jaspersstraße 2
69126 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 388 812
Telefax: (0 62 21) 388 666
Restaurant Zum Augustiner (Griech. Spezialitäten)
Telefon: (0 62 21) 388 883

Siehe auch

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Wohnstift Augustinum - Heidelberg“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!