Aids-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen e.V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die AIDS-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen e.V. war ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Belange HIV-positiver und AIDS-kranker Menschen seit über 20 Jahren einsetzte. Im Juni 2010 stellte die Aids-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen ihren Betrieb ein. Zur Zeit läuft ein Insolvenzverfahren.

frühere Aktivitäten[Bearbeiten]

Zu den Kernaufgaben gehörte die psychosoziale Beratung und Betreuung der Betroffenen sowie die Organisation der vielschichtigen Selbsthilfegruppen. Die Arbeit in den Selbsthilfegruppen orientierte sich gezielt an den Bedürfnissen der Betroffenen.

Eine weitere Säule war die Prävention, 2007 beispielsweise mit einem Multiplikatoren-Projekt an Mannheimer Schulen, da es auch weiterhin zu Neuinfektionen kommt.

Hintergrund zum Insolvenzverfahren[Bearbeiten]

Bereits seit einigen Jahren kam es immer wieder zu Unstimmigkeiten und Mängelmeldungen in Verbindung mit der Aids-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen e.V. Diese bezogen sich insbesondere auf die teils als mangelhaft empfundene Betreuung. Auch beschwerten sich mehrfach ehrenamtliche Mitglieder über den teils autoritären Führungsstiel der Hauptamtlichen und Vorstände, und damit verbunden die mangelhafte Einbeziehung der Ehrenamtlichen in die Abläufe.

Dies führte bereits in den vergangenen Jahren zu Abspaltungen verschiedener Mitgliedergruppen, aus denen unter anderem die Vereine Benefiz Rhein-Neckar e.V. sowie die Aids-Hilfe Arbeitskreis Ludwigshafen e.V. hervor gingen.

Nach dem Austritt des Vereins aus dem Landesverband BaWü, wurden dem Verein sämtliche Zuschüsse des Landes gestrichen. Im Jahr 2010 gingen weiter Zuschüsse und Spenden verloren, sodass im Juni 2010 das Insolvenzverfahren eingeleitet werden musste.

Die bis dahin bezogenen Geschäftsraume im Quadrat L10,8 wurden geschlossen.


Weblinks[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aids-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen e.V. aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Rhein-Neckar-Wiki stehen alle Texte des Stadtwiki Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.