Kroddeweiher

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kroddeweiher ist ein naturnahes Stillgewässer im Norden von Heidelberg-Handschuhsheim, im Handschuhsheimer Feld am Wiesenweg gelegen. An dieser Stelle befand sich zuvor eine Lehmgrube.

Das Gewässer hat seinen Namen von den früher dort zahlreichen Amphibien, um die sich in der Vergangenheit der Verein der Aquarienfreunde gekümmert hat.

1993 hat die Stadt Heidelberg den Kroddeweiher und seine Umgebung als Naturdenkmal unter Schutz gestellt. [1]

Die Stadt Heidelberg hat das Gelände erworben und lässt den kleinen See erneuern, nachdem dieser durch Verschattung, starken Laubfall und Verschlammung seine Funktion als Lebensraum für Amphibien verloren hatte.

Der Abwasserzweckverband hat eine Zuleitung errichtet, damit bei Bedarf frisches Wasser aus dem nahegelegenen Mühlbach eingeleitet werden kann. [2]

Ebenfalls am Wiesenweg, direkt neben dem Weiher, liegt das als Ausflugslokal beliebte Gasthaus Zum Kroddeweiher.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bericht im Stadtblatt vom 5. Juni 2013, Seite 6
  2. Bericht im Stadtblatt der Stadt Heidelberg vom 21. November 2012, Seite 4, Oase für Amphibien