Stadtwiki:Erste Schritte

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel richtet sich an neue Wiki-Autoren, und solche die es werden wollen. Artikel bearbeiten und neue Artikel erstellen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die jeder Autor wahrnehmen soll.

Grundregeln für das Rhein-Neckar-Wiki

Es gibt für das Rhein-Neckar-Wiki nur vier wirklich fundamentale Regeln:

  1. Das Rhein-Neckar-Wiki ist ein Wiki über die Metropolregion Rhein-Neckar und nichts anderes.
  2. Verfasse deine Beiträge so, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen.
  3. Halte dich an geltendes Recht - insbesondere das Urheberrecht!
  4. Respektiere die anderen Benutzer und halte dich an die Wikiquette.


Rhein-Neckar-Wiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich auf der Diskussionsseite.
Wenn du Lust hast, verbessere den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Editieren

Das Rhein-Neckar-Wiki nutzt die Software MediaWiki, die in anderer Version auch von der Wikipedia genutzt wird. Auf jeder Artikel- und Diskussionsseite befindet sich oben ein Reiter bearbeiten und sobald man auf der Bearbeitenseite ist, unten ein Button Vorschau zeigen, damit man sieht, wie die Seite aussehen würde, wenn man speichern klickt.

Sandkasten

Um mit dem MediaWiki vertraut zu werden, beginnst du am besten mit einem bestehenden Artikel. Am besten öffnest du den Artikel Stadtwiki:Sandkasten in einem eigenen Fenster, denn im Sandkasten kann man rumprobieren, ohne was "kaputt zu machen".

Musterort

Wer noch keine Erfahrungen mit dem Schreiben von Wiki-Texten hat, kann sich hier Vorlagen zu Abschnittsüberschriften für seine Gemeinde kopieren, dort wieder einfügen und schon hat der eigene Artikel ein Gerüst, das sich leicht verändern läßt. Ein anderer guter Trick ist, sich vorhandene Gemeinden oder Stadtteile anzusehen, die schon gut beschreiben sind (Beispiele: Rheinau, Schriesheim, xxx). Inspiration ist schon der halbe Artikel.

Ein unverbindlicher Vorschlag für die Artikelstruktur wäre dann:

  1. Geografie
    1. Geografische Lage
    2. Geologie
    3. Nachbargemeinden
    4. Gemeindegliederung
  2. Geschichte
    1. Religionen
    2. Einwohnerentwicklung
  3. Politik
    1. Partei-Ortsvereine, Initiativen, usw. (Muster versteckt enthalten)
    2. Wappen
    3. Städtepartnerschaften
  4. Kultur und Sehenswürdigkeiten
    1. Musik
    2. Bauwerke
    3. Parks und Natur
    4. Naturdenkmäler
    5. Gastronomie, Ausflugsziele
    6. Sport
    7. Regelmäßige Veranstaltungen
    8. Verkehr
    9. Ansässige Unternehmen
    10. Medien
    11. Ehrenbürger
  5. Bekannte Bürger der Stadt
  6. Literatur
  7. Siehe auch
  8. Weblinks

u. v. a. m.

Grüßen

Du willst einfach nur alle oder jemand bestimmtes grüßen? Für alle geht das im Stadtwiki:Gästebuch, für bestimmte Benutzer am besten auf der Diskussionsseite des Benutzers, denn dann erhält dieser beim nächsten Besuch einen Hinweis auf eine neue Nachricht.

verschiedenes

Warum kann ich manche Seiten nicht bearbeiten?

Aus Sicherheitsgründen oder zur Reduzierung von Streitigkeiten sind manche Artikel geschützt. Nur Administratoren können diese Seiten bearbeiten.

Versionen

was ist das?

Bei jeder Bearbeitung wird eine neue Version des Artikels angelegt. Alle Versionen sind in der Versionsgeschichte einsehbar.

Wie schau ich sie an?

auf Versionen klicken.

Wie stelle ich sie wieder her?

Auf das Datum einer Version klicken, bearbeiten und speichern.

Anmelden

Wenn du willst, kannst du dich registrieren, indem du einfach oben rechts auf Anmelden klickst, siehe auch Stadtwiki:Anmeldung

weitere Informationen

Einstiegsinformationen des Rhein-Neckar-Wiki