Stadtwiki:Unterstützung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rhein-Neckar-Wiki lebt von Unterstützung.

Unterstützen kann man das Rhein-Neckar-Wiki in vielfältiger Weise. Das geht vom Weitersagen, dass es das Rhein-Neckar-Wiki gibt, mündlich oder auf deiner Webpräsenz, über das technische Verbessern von Artikeln, das geht auch ohne Ortskenntnisse.

Oder du kennst dich hier aus, hilfst, dass die Artikel besser werden. Kannst gut zeichnen oder fotografieren, hast du die Möglichkeit das Stadtwiki mit Graphiken und Bildern zu bereichern.

Und für die, die noch nen Euro übrig haben, es gibt den Förderverein Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens, dem man spenden oder ab 15 Euro im Jahr beitreten kann.

Auf Deiner Webpräsenz[Bearbeiten]

Hast du eine eigene Webpräsenz, kannst du das Rhein-Neckar-Wiki ganz einfach verlinken.

Helfer ohne Ortskenntnisse[Bearbeiten]

  • Im Technikforum kannst du vielleicht offene Fragen zur Mediawiki-Software beantworten.
  • Wenn Du beim Lesen einen zu kurzen oder informationslosen Artikel findest, füge am Ende des Artikeltextes einfach {{Stub}} ein.

Helfer mit Fachwissen[Bearbeiten]

  • Das Wiki frei von Gerüchten machen, indem Du Fakten beisteuerst, die zu belegen sind.
  • Zu jedem Artikel gibt es oben einen Reiter Diskussion, hier kann man Fragen und Anregungen sowie Antworten zum Artikeltext einbringen.
  • Die Stubs, also die zu kurzen Artikel, zu guten und ausführlichen Artikeln überarbeiten.
  • Gute Artikel schreiben, zum Beispiel
  • Spezial:Lonelypages zeigt Artikel, die noch von keinem Artikel aus verlinkt sind, bitte verlinken
  • Spezial:Wantedpages zeigt Artikel, die von mehreren Artikeln bereits verlinkt, aber noch nicht erstellt sind.
  • Stadtwiki:Überarbeiten zeigt Artikel, die überarbeitet werden sollten.

Ideenbörse[Bearbeiten]

In der Ideenbörse kann man sich oder anderen Ideen zu Artikeln für das Rhein-Neckar-Wiki hinterlassen, selbst wenn man nicht weiss, wie der Artikel am besten heißt. Wer noch Ideen sucht, über was er schreiben möchte, wird vielleicht fündig.

Fotografen[Bearbeiten]

Das Rhein-Neckar-Wiki braucht die Stadtwiki:Fotografen, die Bilder beitragen.

Karten, Bilder, Texte ...[Bearbeiten]

Auf vielen Dachböden gibt es Kisten mit Textmaterial, Fotografien, Kartenmaterial und so weiter. Schätze, die es zu heben gilt. Du bist Urheber oder kennst die Urheber der Werke und die Schätze sollen digitalisiert werden, um sie der Öffentlichkeit zur nichtkommerziellen Nutzung und zu Bildungszwecken zugänglich zu machen. Bitte sprich den Stadtwiki:Projektleiter darauf an.

Vereinsbeitritt[Bearbeiten]

Es gibt einen Förderverein für Stadt- und Regionalwikis. Er ist gemeinnützig und heißt Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens. Jeder kann diesem Verein beitreten und unterstützt das Rhein-Neckar-Wiki damit auch finanziell.

Weblinks[Bearbeiten]