Kurpfalzring (Schwetzingen)

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der Kurpfalzring ist eine Straße in der Schwetzinger Oststadt.

LageBearbeiten

Hier handelt es sich um die innere Ringstraße von der Bruchhäuser Straße bis zur Kurfürstenstraße.

Über den NamenBearbeiten

Zeitpunkt der Benennung durch den Gemeinderat: 18. August 1955.

GeschichteBearbeiten

Ursprünglich sollte der Kurpfalzring an der Scheffelstraße beginnen. Die Straßenführung wurde durch den Bau des Hebelgymnasiums unterbrochen. Der abretrennte Straßenteil zwischen Scheffelstraße und Goethestraße ist die Nikolaus-Lenau-Straße geworden.
Der letzte Teil des Kurpfalzringes, von der August-Neuhaus-Straße bis zur Kurfürstenstraße konnte, bedingt durch den Brückenneubau, in der vorgesehen Weise nicht ausgebaut werden.

WeblinksBearbeiten