„Chorisma“ Gesangverein Eintracht 1859 Insheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Chorisma“ Gesangverein Eintracht 1859 Insheim e.V. ist ein gemischter Chor aus Insheim.

Der Chor tritt zu verschiedenen lokalen Anlässen in Insheim und Umgebung auf.

Daneben gibt es einen Kinderchor für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren, sowie einen Jugendchor ab 9 Jahre. In beiden Chören wird neben gesanglicher Ausbildung auch der Umgang mit verschiedenen Musikinstrumenten geübt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa 24 Männer gründeten 1859 den "Männerchor 1859". Den ersten öffentlichen Auftritt hatte dieser Chor am 8. Juli 1860 in Klingenmünster. Im selben Jahr erfolgte auch die Fahnenweihe. Jährlich wurde ein Vereinsball gefeiert, der gut besucht wurde.

1894 hatte der Verein etwa 60 aktive Mitglieder, unter ihnen Bürgermeister Greybühl. Wurde musikalische Begleitung benötigt, holte man sich die durch die Militärkapellen, die in Landau, Hagenau oder Weißenburg stationiert waren. Auch der langjährige Dirigent des Chors, Victor Schuwer, kam nicht aus Insheim, sondern aus Arzheim. Für diese Zeit ist auch eine Theatergruppe des Vereins belegt, die längere Zeit aktiv war.

Nach dem Ersten Weltkrieg, in dessen Folge der Gesangsbetrieb eingestellt worden war, wurde der Verein neu aufgestellt. 1929 erfolgte anlässlich des 70-jährigen Jubiläums die Weihe einer neuen Fahne mit dem Spruch Sind wir von der „Arbeit müde, bleibt noch Kraft zu einem Liede".

Vier Jahre später fusionierte der Verein mit dem 1921 gegründeten Chor „Liederkranz“ und gab sich den neuen Namen „Eintracht 1859 Insheim“. Chorleiter wurde Eduard Hauck, der bis 1958 an der Spitze des Chors blieb. Unter seiner Leitung standen 1949 beim Schlussbankett der „SÜWEGA" in der Festhalle Landau 98 Sänger auf der Bühne. Übertroffen wurde diese Zahl drei Jahre später, als bei einem Wertungssingen 108 Sänger teilnahmen.

Letzter Höhepunkt war im Juli 1959 die Hundertjahrfeier des Vereins bei dem 114 Chöre zu Gast waren. Aber ab 1960 sang die die Zahl der aktiven Sänger so rapide, dass auch mehrere Wechsel in Vorstand und Chorleitung (die zum Teil aus Herxheim kamen) den Niedergang nicht aufhalten konnten. 1975 wurde der Singstundenbetrieb eingestellt.

Im Jahr darauf wurde in kleinem Rahmen der Betrieb wieder aufgenommen. im Mai 1983 schloss dich der Verein mit dem 1954 gegründeten evangelischen Singreis, einem reinen Frauenchor, zusammen. Der so entstandene gemischte Chor gab sich 1987 den Namen „Gesangverein Eintracht 1859 Insheim“. Vereinsvorsitzende wurde Loni Schaurer, die in dieser Funktion 27 Jahre lang aktiv blieb.

Auf ihre Initiative hin entstand 2005 nach längerer Werbephase ein „junger Chor“ der sich den Namen „Chorisma“ gab. Auch ein Kinder- und Jugendchor mit dem Namen „Quodbschspatzen“ entstand. Dieser wurde jedoch 2013 wieder aufgelöst. Ende Juni des selben Jahres wurde aus Altersgründen auch der gemischte Chor aufgelöst, so dass „Chorisma als einziger Chor übrig blieb“.

Die „Quodbschspatzen“ hatten dann noch einmal 2015 bis 2017 einige Auftritte. Bei der Neugründung Januar 2019 wurde auf diesen Namen verzichtet.

2016 gab sich der Verein den Namen „Chorisma“ Gesangverein Eintracht 1859 Insheim e.V.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]