Annedore Rieder

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annedore Rieder (* 20. September 1919 in Ludwigshafen; † 2007) war eine Fotografin.

In ihrer Jugend war sie aktive Sportlerin beim TG Friesenheim, wo sie in den Disziplinen Speerwurf und Turnen 1931 und 1936 Turniere gewann. Mitte der 1930er Jahre kam sie zur Fotografie als Freizeitbeschäftigung und professionalisierte ihre Fähigkeiten beim Ludwigshafener Fotografen Paul Carell.

1942 schloss sie ihre Ausbildung zur Chemotechnikerin ab. Mit ihrem Ehemann, dem Physiker Dr. Fritz Rieder bezog sie 1949 eine Wohnung in der Friesenheimer Ebertstraße. Dort lebte das Paar mit drei Töchtern.

Die Fotografie betrieb sie nicht für die Öffentlichkeit, dennoch sehr intensiv. Ihr umfangreiches Werk, welches sich auf die Luwigshafener Ortsteile Friesenheim, Hemshof, Oppau und der Innenstadt konzentrierte, wurde nach ihrem Tod durch ihre Nachkommen bekannt.

Erste Ausstellungen ihrer Werke erfolgten 2019 im Ludwigshafener Stadtmuseum und 2020 in der Herxheimer Villa Wieser