Benutzer:Rabe/Panoramaaufnahmen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Panorama Bilder[Bearbeiten]

Eine meiner Spezialitäten ist die Aufnahme von Panorama-Aufnahmen. Ich verwende hier kein aufwendiges Equipment, eine alte (treu gediente) Digital-Knipse. Mit etwas Gefühl für die Überschneidung von Einzelbildern bei der Aufnahme kommt man schon sehr weit, ein Stativ ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Teilweise stammen die Aufnahmen aus einer Zeit, wo ich noch nicht so recht wusste, wie ich daraus mal Panorama-Bilder erstellen soll.

Inzwischen verwende ich das Gespann aus hugin (Screenshot) zum Komponieren mehrerer Einzelbilder zu einem Panorama und enblend, mit dem man die Einzelbilder "kantenfrei" aneinanderfügen kann, d.h. Belichtungsunterschiede werden weitgehend ausgeglichen.

Für die Nachbearbeitung verwende ich idR ImageMagick / convert (Kommandozeilen-Bildbearbeitung) und/oder gimp (Grafik/Fotobearbytung).

Das ganze habe ich auf FreeBSD laufen, geht aber vermutlich auch irgendwie mit Linux ;-)

Erstellung von Panorama-Fotos[Bearbeiten]

Nach Rücksprache erstelle ich auch aus Einzelbildern Panoramas für Wikis, die dem Stadtwiki-Verein angehören. Ich benötige das Quellmaterial und ein paar technische Informationen zur Kamera (Objektivgeometrie). Voraussetzung dafür ist, dass das Ergebnis in einem der angegliederten Vereins-Wikis veröffentlicht wird und auch die Quell-Bilder der entsprechenden Lizenz unterliegen. Die Einzelbilder müssen nicht (aber dürfen ebenfalls) im jeweiligen Wiki vorliegen.

  • Die Einzelaufnahmen sollten möglichst mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen werden.
  • Der Focus sollte (muss?) für alle Bilder gleich sein.
  • Die Bilder sollten einer imaginären (horizontalen) Linie folgen, zB Horizont.
  • Man kann die Einzelaufnahmen freihändig machen, ein Stativ ist aber durchaus hilfreich.
  • Die Einzelaufnahmen muessen zeitnah aufeinander folgend in einer Richtung, z.B. von links nach rechts, erfolgen.
  • Der Überlappungsbereich zwischen den Einzelaufnahmen sollte ausreichend groß sein.
    • Nahe Objekte (z.B. Innenraumaufnahmen) benötigen aufgrund der stärkeren perspektivischen Verzerrung feiner abgestufte Aufnahmewinkel
    • Der Überlappungsbereich von 2 Aufnahmen muss vertikal genügend gemeinsame Fixpunkte (Ecken, Kanten, Punkte, Flecken, Winkel, ... ) aufweisen, siehe Screenshot.
    • Merkregel: für den doppelten Bildwinkel benötigt man drei sich überlappende Bilder, bei nahen Objekten sollten es 5 Bilder für 2fachen Winkel sein, bei entfernten Objekten (ohne Objekte im Nahbereich) reichen auch 4 Bilder auf den 3fachen Winkel.
      • Beispiel: für einen Bildwinkel von 45° (zB Tele) benötigt man für ein 180° Panorama ohne Vordergrundobjekte zwischen 6 und 8 Einzelbindern, als Innenraumaufnahme können bis zu 20 Einzelbilder benötigt werden.
      • Praxisbeispiel:
        Einzelaufnahmen: Verbindungskanal Mannheim Unwetter 2001-5 Panorama Einzelbilder.jpg
        Panorama: Verbindungskanal Mannheim Unwetter 2001-5 Panorama LQ.jpg
        Screenshot: Screenshot von hugin mit Panorama Verbindungskanal.jpg