Benutzer Diskussion:88.67.248.17

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plätze und Straßen[Quelltext bearbeiten]

Hey, nicht so vorschnell. Nicht jede Straße, die "Platz" heißt, ist auch ein Platz oder sollte blind aus der Kategorie "Straße" entfernt werden. Der Bismarckplatz (Mannheim) oder Friedrichsplatz (Mannheim) sind definitiv Straßen. Schau bitte auf die Karte! --Rabe 20:49, 11. Feb. 2008 (CET)

Der Friedrichsplatz ist eine Straße? Hä? Also ich sehe da nur eine nicht benannte Straße auf dem Friedrichsplatz bzw. die Teil des Friedrichsplatzes ist, aber keine spezielle eigene Straße namens "Friedrichsplatz". --88.67.248.17 21:03, 11. Feb. 2008 (CET)
Die Straße um die Grünanlage zwischen Wasserturm und dem Ende der Augusta-Anlage heißt Friedrichsplatz. Die Straße verläuft im Kreis um die Grünanlage herum und ist zweispurig ausgebaut, erfüllt also alle Eigenschaften einer Straße. Eine Adresse ist hier z.B. die Kunsthalle Mannheim.
Falls die Grünanlage in der Mitte genauso heißt, dann könnte man die Kategorie:Platz (Mannheim) zusätzlich zur Kategorie:Straße (Mannheim) eintragen, auf jeden Fall muss dieses in Kategorie:Straße (Mannheim) erhalten bleiben! --Rabe 21:19, 11. Feb. 2008 (CET)
Aber holla ... Natürlich ist die Grünanlage selbst grade der Friedrichsplatz und die Gebäude drumrum stehen eben am Friedrichsplatz so wie andere an der Sowieso-Straße stehen. --88.67.248.17 21:44, 11. Feb. 2008 (CET)
Wenn die Grünanlage so heißt, dann schließt es nicht aus, dass es auch eine Straße gibt, die danach benannt ist. Insofern also ein Platz UND eine Straße. --Rabe 00:59, 12. Feb. 2008 (CET)
Genauso ist mir unverständlich, wie der Rathausplatz (Ludwigshafen) eine "Straße" sein soll. Das ist doch auch klar ein Platz. --88.67.248.17 21:07, 11. Feb. 2008 (CET)
Hier habe ich keine genaue Ortskenntnis, geht man nach Google-Map, dann ist es zu mindest AUCH eine Straße. Mir sind die Schwächen von Google-Maps bekannt. Im Zweifel lass es bitte in beiden Kategorien stehen! --Rabe 21:19, 11. Feb. 2008 (CET)
Wir sollten uns darauf einigen, dass alles, wo es Hausnummern gibt, zu mindest auch eine Straße ist. --Rabe 21:22, 11. Feb. 2008 (CET)
Hm, also die Tatsache, dass irgendwas als Adresse taugt, gleich eine Straße ist, sehe ich nicht so. Ich hatte die Funktion "Adresstauglich" immer durch die Einordnung in die Kategorien vom Motto "Straße (Postleitzahl)" gesehen. "Straße (irgendwo)" sehe ich als Straße in irgendwo und "Platz (irgendwo)" als einen Platz in irgendwo. Man kann sich darauf einigen (das wäre jetzt mein Vorschlag), dass man die Adresstauglichkeit über die PLZ-Einordnung macht und eben bei einem Platz ihn genau dann noch in eine Straßenkategorie einordnet, wenn tatsächlich irgendein echtes Straßenstück (und nicht ein Parkplatz, eine Gebäudezufahrt oder sowas in der Art) offiziell Teil dieses Platzes ist (wie eben beim Friedrichsplatz). Aber es gibt eben auch Plätze, die als Adresse dienen und dennoch keine Straße sind, wie bspw. der Spitalplatz (Viernheim) oder grade der Rathausplatz in LU, bei dem ich beim besten Willen nicht erkennen kann, wo er eine Straße sein soll (Straße eben in einer Definition, die nicht "hat Adressen" bedeutet). --88.67.248.17 21:44, 11. Feb. 2008 (CET)
Eine Straße ist üblicherweise für den Straßenverkehr freigegeben oder andersherum: Wenn dort allgemeiner Straßenverkehr stattfindet in ein oder 2 definierten Richtungen stattfindet, dann ist es eben eine Straße und wird somit auch als solche kategorisiert. Das sehe ich für den Friedrichsplatz (Mannheim) als gegeben an. Es ist eben ein Platz, eine Straße und vermutlich auch eine Haltestelle. Keines schließt das andere aus.
Dem Rathausplatz (Ludwigshafen) habe ich eben noch einen Besuch abgestattet und ein paar schöne Nachtaufnahmen von gemacht. Auch hier gibt es eine öffentliche Straße (ca 100m), die so heißt und somit auch(!) als Straße kategorisiert werden muss. --Rabe 00:59, 12. Feb. 2008 (CET)

Dies ist die Diskussions-Seite eines nicht angemeldeten Benutzers.

Wir müssen hier die numerische IP-Adresse zur Identifizierung verwenden. Eine solche Adresse kann nacheinander von mehreren Benutzern verwendet werden. Wenn Sie ein anonymer Benutzer sind und denken, dass irrelevante Kommentare an Sie gerichtet wurden, melden Sie sich bitte an, um zukünftige Verwirrung zu vermeiden.