Benutzer Diskussion:Beckhpi

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Beckhpi
  • Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen Anderer zu sehen und sei höflich.
  • Um einen neuen Diskussionsstrang zu eröffnen, klicke bitte in der Menüzeile oben auf den Reiter Abschnitt hinzufügen .
  • Bitte denke daran Deinen Beitrag zu unterschreiben. Die folgenden sechs Zeichen sind hierfür eine praktische Kurzschreibweise: --~~~~.


Willkommen[Bearbeiten]

Herzlich willkommen im Rhein-Neckar-Wiki! --Rabe 19:49, 4. Nov. 2009 (CET)

Unklare Nutzungsrechte an Datei:Mannheimer_Hbf_37.JPG[Bearbeiten]

Hallo Beckhpi,

unter Datei Diskussion:Mannheimer Hbf 37.JPG hat jemand die Vermutung geäußert, dass es sich bei der Ansichtskarte möglicherweise um eine Urheberrechtsverletzung handeln könnte. Wir haben im Rhein-Neckar-Wiki aus Gutem Grund keine Gültige Lizenzvorlage {{PD unklar}}, da sich solche Fragen fast nie aufklären lassen. Entweder es ist PD, dann ist es okay, oder es ist nicht PD oder anderweitig frei, dann kann es nur der Urheber bestimmen, unter welcher Lizenz es im Rhein-Neckar-Wiki verfügbar sein soll.

Bitte kläre unter Datei Diskussion:Mannheimer Hbf 37.JPGauf, wer der Urheber der Ansichtskarte ist, von wann die Aufnahme stammt und wann der Fotograf verstorben ist (70 Jahre Urheberrecht …).

Vielen Dank für Deine Unterstützung! --Raphael Eiselstein talk 00:49, 15. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Rabe, habe die Nachricht erst jetzt gelesen. Schön, dass Sie das Bild gelöscht haben! Ich werde die Rückseite dieser Karte heute unter meinem Namen bei Facebook einstellen. Vielleicht können Sie erkennen wer der Urheber ist und eventuell die Ansichtskarte wieder einstellen. --Beckhpi 9:47, 7. März 2012 (WZ)

Erneut hochgeladen, immernoch unklare Urheber- und Nutzungsrechte Datei:Mannheimer Hbf 1925.JPG[Bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Cölsch,

ich musste ihre eingescannte Postkarte leider wieder löschen, da die Frage nach dem Urheber des Motivs und den Nutzungsrechten an dem Scan immer noch nicht geklärt ist. Wir hatten das bereits ausführlich in Datei Diskussion:Mannheimer Hbf 37.JPG diskutiert und konnten es dort bisher auch nicht aufklären.

Sobald klar ist, dass die Nutzung dieses Motivs gestattet ist, kann diese Datei gerne hochgeladen werden. Dazu benötigen wir entweder ein Statement des Urhebers oder eine verifizierbare Quelle für die Feststellung der Gemeinfreiheit, in jedem Fall müssen wir aber erfahren, wer denn der Urheber eigentlich ist.

Ich bin sehr dafür solche historischen Motive im Rhein-Neckar-Wiki zu haben (ich würde diese Postkarte also gerne behalten), allerdings müssen auch bei "Dachboden-Funden" in irgendeiner Form die Urheberschaft und die Nutzungsrechte dokumentiert werden, sonst machen sich die Betreiber des Rhein-Neckar-Wikis angreifbar gegenüber Urhebern oder Rechteinhabern und das muss unbedingt vermieden werden.

Ich hoffe, sie haben Verständnis dafür, dass ich die Datei unter diesen Umständen kurzfristig gelöscht habe.

MfG --Raphael Eiselstein talk 18:20, 27. Okt. 2013 (CET)

Sehr geehrter Herr Eiselstein!

Mit Verwunderung habe ich Ihre Zeilen gelesen und zur Kenntnis genommen.

Bei den historischen Ansichtskarten, die ich bisher der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte, war keine einzige Ansichtskarte darunter, bei der man auf eine Urheberschaft schließen konnte. Lediglich auf vielen dieser Ansichtskarten sind zu erkennen, der damalige Poststempel oder vom Absender, neben den schriftlichen Grüßen, evtl. das schriftliche Datum vermerkt. Auch auf der Ansichtskarte vom Mannheimer Hauptbahnhof fand ich keinerlei Anhaltspunkte, die darauf schließen könnten, wer der Urheber oder der Fotograf war. Nach eigenen Recherchen könnte diese Ansichtskarte um 1914 entstanden sein.

Das ist genau das Problem: Solange kein Nachweis darüber erbracht werden kann, wer der Rechteinhaber dieses Motivs ist, dürfen wir das nicht "einfach so" re-publizieren. Es ist leider in der Tat nicht sehr einfach die Frage nach den Urheberrechten zu klären, wenn man nicht einmal den Urheber kennt.
Einfach zusammengefasst: derjenige, der ein Motiv ins Wiki hochlädt muss den Nachweis erbringen, dass er/sie selbst Urheber ist oder die erforderlichen Rechte besitzt (zB public domain oder Genehmigung eines Rechteinhabers).
Kann dieser Nachweis nicht erbracht werden – und auch nicht nachträglich aufgeklärt werden wie in diesem Fall – muss das Foto leider gelöscht werden. Es wäre also sehr wertvoll, wenn Sie die Nutzungsrechte für dieses Motiv klären könnten. Ich persönlich finde derartige Motive sehr sehr spannend auf für unser Wiki und würde es daher sehr begrüßen, wenn wir derartiges Material auf legaler Basis nutzen können.
--Raphael Eiselstein talk 18:25, 28. Okt. 2013 (CET)

Die Diskussionsseite, um diese historische Ansichtskarte, im August 2011 habe ich damals, aus welchen Gründen auch immer, leider versäumt und bemerkte auch deren Löschung nicht.

Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich mich hier im Stadtwiki Rhein-Neckar-Wiki einbrachte und mit einem Bild, das keinen Urheber mehr hat, die Gemüter erregte.

Mit freundlichen Grüßen --Beckhpi 14:21, 29. Okt.. 2013 (WZ)