Capitol (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Capitol war ein Kino in Heidelberg, das vom 6. Oktober 1927 bis Ostern 1971 in der Bergheimer Straße 59 bestand mit einer Unterbrechung während der Beschlagnahme durch die amerikanische Besatzungsbehörde von 1945 bis 1953.

Das Kino wurde am 6. Oktober 1927 von Eugen Reich-Romhany eröffnet; mit 1350 Sitzplätzen war es eines der größten in der Region.

1945 wurde das Kino von den Amerikanern beschlagnahmt, 1953 wiedereröffnet. Ostern 1971 wurde das Kino geschlossen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jo-Hannes Bauer, „Sündig und süß“. Das Bergheimer „Capitol“-Kino und seine „Eucalyptus“-Orgel (1927-70), in: Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt, herausgegeben vom Heidelberger Geschichtsverein, Nr. 14 (2010), S. 37-45