DJK Dossenheim 1927

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die DJK 1927 Dossenheim ist ein Sportverein in Dossenheim.

Der Verein steht in der Tradition der katholischen Sportbewegung. Der Verein pflegt verschiedene Sportarten in eigenen Abteilungen wie Budo, Volleyball, Tischtennis und Gymnastik, ferner gibt es eine Gesangsgruppe und eine Theatergruppe.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Reichsverband der DJK wurde 1920 in Würzburg gegründet. im Jahr 1927 erreichte diese neue Jugendbewegung auch Dossenheim, die DJK Dossenheim wurde gegründet. Zunächst herrschte große Geldknappheit, eine Sammlung war erforderlich, um eine Vereinsfahne herstellen zu lassen. Der damalige katholische Geistliche von Dossenheim, Dekan Theodor Götz, spendete ein Turn-Reck, ansonsten gab es für Handball- und Fußballspiele einen Sportplatz, der mit Aschenschlacke eingelegt war. Wichtig für den Verein waren auch Musik, Gesang und Laientheater.

In der Zeit von 1933 bis 1945 war der Verein verboten. Eine Laienspielgruppe trat 1947 wieder in Aktion und begründete damit die Tradition von Laienspiel, Gesang und Sport neu.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]