Daudenzell

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus
Evangelische Kirche

Daudenzell ist ein Ortsteil von Aglasterhausen im Neckar-Odenwald-Kreis. Mit 327 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013) ist es der kleinste Ort in der Gemeinde. In Daudenzell befindet sich mit der Gebrüder-Grimm-Schule eine Förderschule.

Geschichte[Bearbeiten]

Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung Daudenzells stammt aus dem Jahr 976 unter dem Namen Cella. Als Teil der Abtei Mosbach kam der Ort zur Wormser Abtei, während die Vogteirechte an Adelshäuser vergeben wurden.

1514 gehörte Daudenzell der Familie Rammungen und kam durch Heirat an die Familie Göler von Ravensburg. Nach erlöschen der Familie im Mannesstamm kam Daudenzellt 1670 über eine Tochter der Familie an Wolf Friedrich von Gemmingen und dessen Nachkommen. Bis 1803 gehörte der Ort wie die umliegenden Gemeinden zum kurpfälzischen Oberamt Heidelberg, ehe er badisch wurde. Von dort an gehörte Daudenzell zum Amt und später Landkreis Mosbach. Am 1. Januar 1975 wurde Daudenzell nach Aglasterhausen eingemeindet.

Vereine[Bearbeiten]

  • Dorfgemeinschaft Daudenzell
  • FC Daudenzell
  • Gesangverein Eintracht Daudenzell

Weblinks[Bearbeiten]