Dieter Borchmeyer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Borchmeyer (* 3. Mai 1941 in Essen) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und war von 2004 bis 2013 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.


Seit 1988 war Borchmeyer Ordinarius für Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Von 1991 bis 1993 amtierte er als Dekan der Neuphilologischen Fakultät.

Im Rahmen der Stiftungsdozentur Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie lehrt er weiterhin an der Universität Heidelberg.

Im Zusammenhang mit der Einladung an den Pianisten und Musikwissenschaftler Siegried Mauser im Rahmen einer geplanten Veranstaltung zu den Heidelberger Vorträgen zur Kulturtheorie zog Borchmeyer heftige Kritik auf sich. Die Universität verweigerte ihm die sonst zur Verfügung gestellte Alte Aula als ´Veranstaltungsort, die Rhein-Neckar-Zeitung ritt im Feuilleton (Ausgabe vom 21.November 2018) eine heftige Attacke gegen ihn und den Mitveranstalter Thomas Hampson.[1] Auch ein Saal in der Stadthalle wurde Borchmeyer verwehrt, nachdem durch einen Anruf der Rhein-Neckar-Zeitung bekannt wurde, welchen Gast er da eingeladen hatte.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Volker Oesterreich, Nun hat er den Salat. Der Fall Siegfried Mauser ist in die Heidelberger Universität geschwappt. Er wird auch von RNZ-Lesern heftig diskutiert, in Rhein-Neckar-Zeitung vom 21. November 2018
  2. Micha Hörnle, Mauser darf auch nicht in die Stadthalle, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 29. November 2018 (Heidelberg), Seite 3

Weblinks[Bearbeiten]