Dionysius Gothofredus

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dionysius Gothofredus

Dionysius Gothofredus, eigentlich Denis Godefroy (* 17. Oktober 1549 in Paris; † 7. September 1622 in Straßburg), war ein französischer kalvinistischer Rechtswissenschaftler und Philologe.

Nachdem Gothofredus zehn Jahre lang in Straßburg römisches Recht gelehrt hatte, ging er 1600 bzw. 1604 an die Universität Heidelberg, wo er eine Reform der juristischen Lehrmethode veranlasste.

1618 übernahm er im Auftrag des Kurfürsten Friedrich V. eine Gesandtschaft beim französischen König Ludwig XIII. 1621 floh er vor den Truppen Tillys nach Straßburg, wo er im folgenden Jahr starb.

Gothofredus war einer der bedeutendsten Juristen in der Geschichte der Universität Heidelberg. In seiner Ausgabe des Corpus iuris civilis vereinigte er erstmals alle Bücher des Gesetzgebungswerks des oströmischen Kaisers Iustinian.

Literatur[Bearbeiten]

  • Artikel zu Gothofredus in Der Winterkönig (Ausstellungskatalog), Stuttgart 2003
  • Michael Hanstein, Überstürzte Flucht oder geplanter Abschied aus Heidelberg? Die Heidelberger Professoren Dionysius Gothofredus (1549-1622) und Janus Gruter (1560-1627), in: Kreutz, Kreutz, Wiegand (Hg.), Die Kurpfalz im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648), Heidelberg 2020, S- 27 ff.

Weblinks[Bearbeiten]