Diskussion:1778

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bayerischer Erbfolgekrieg[Quelltext bearbeiten]

In der Chronik des Heidelberger Geschichtsvereins lese ich:

"1778/1779: der Bayerische Erbfolgekrieg wird durch den Anspruch Österreichs auf Niederbayern und die Oberpfalz ausgelöst, nachdem die bayerische Linie der Wittelsbacher im Jahre 1777 ausgestorben war und das Kurfürstentum Bayern an die pfälzische Linie fallen sollte" Da steht also noch nichts von einem Gebietstausch. Es wird nötig sein, diese Abweichungen abzuklären. --Eddi Bühler (Diskussion) 11:10, 7. Jan. 2018 (CET)

Das eine schließt das Andere nicht aus, jedenfalls lese ich im Wikipedia-Artikel zu diesem Krieg:

"Deshalb erhob er kurz nach dem Tode Maximilians III. Ansprüche auf Niederbayern und die Oberpfalz. Joseph II. konnte Kurfürst Karl Theodor dazu bewegen, im Tausch gegen erhebliche finanzielle Gegenleistungen und Vorderösterreich (Freiburg bis Konstanz) auf diese Teile Bayerns zu verzichten." Was dann aber den Erben von Carl Theodor und Preußen nicht gefällt. --Eddi Bühler (Diskussion) 11:15, 7. Jan. 2018 (CET)