Diskussion:767

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Ersterwähnung von Dannstadt[Quelltext bearbeiten]

Auf der Website der Gemeinde Dannstadt-Schauernheim findet sich folgender Satz: "Die schriftlich überlieferte Geschichte von Dannstadt beginnt mit der Ersterwähnung in einer Urkunde des Klosters Lorsch aus dem Jahre 769, mit der eine Schenkung in Dantistat beurkundet wird. Dieses Kloster und das Kloster Weißenburg waren seinerzeit in der Gemarkung Dannstadt's begütert, das zum Speyergau gehörte."

Von einer Urkunde des Klosters Weißenburg kein Wort.

Es hätte mich auch gewundert, wenn im Fall des Klosters Lorsch es nur Abschriften von Urkunden gibt, die Jahrhunderte nach der eigentlichen Urkunde geschrieben wurden, während das ausgerechnet im Fall des Klosters Weißenburg anders sein soll.

Im Wikipedia-Artikel zu Dannstadt-Schauernheim, der dem hiesigen Eintrag wohl zugrunde liegt, hießt es: "und erstmals in einer Urkunde des Klosters Weißenburg, die spätestens dem Jahr 767 zuzuordnen ist, als „Dendestat“, im Juni 769 dann im Lorscher Codex als „Dantistat“ erwähnt." Da klingt auch schon mal ganz anders als hier in der Chronik. Und eine Quelle für den Satz im Wikipedia-Artikel fehlt leider völlig. Dort ist nur die Urkundenabschrift aus Lorsch belegt. Man kann daher nicht feststellen, ob der WP-Autor korrekt recherchiert hat oder ob geschlampt wurde.

Angesichts der ungewissen Quellenlage schlage ich vor, den Eintrag hier zu löschen und beim Jahr 769 einen Eintrag, gestützt auf die Abschrift im Kloster Lorsch, zu machen. Noch Fragen? --Kerchemer (Diskussion) 18:18, 19. Aug. 2021 (CEST)