Diskussion:Alt-Heidelberg, du feine

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

yotube-link entfernt[Quelltext bearbeiten]

Da hat eine IP den Link mit dieser Begründung entfernt: "yotube links müssen nicht sein"

Hi, halte das für ein schlechte Begründung oder geht es nur um deine Meinung zu dem Lied? Beides wäre kein Grund. Denn du (?) könntest einfach weghören und müßtest ja den Link nicht anklicken. Dann wäre dein "Ärgernis" schon vermieden. Ein Link ist ein Angebot - keine Pflicht Musik oder Filme ablaufen zu lassen.

Allerdings gebe ich im konkreten Fall zu bedenken, dass die gefundene Intonierung nicht besonders qualitätvoll klingt. Wer eine bessere Variante kennt, möge sie spenden.

Wikis sind nämlich extra dafür gedacht, weiterführende Links einbinden zu können. Da ist es zunächst einmal ziemlich egal, bei welcher Firma oder von welchem individuellen Website-Anbieter. Brauchen wir dafür etwa auch noch Vorschriften, was oder was nicht dem Geschmack von ( ? ) entspricht? Sicher nicht. Etwas Anderes wäre ein generelles Linkverbot. MfG --Juhn 08:30, 8. Jun. 2011 (CEST)

Hallo ich halte das Linken von youtube Videos generell für schwierig in einem Wiki da Youtube Links sehr flüchtig sein können. Ein Link in ein entsprechendes Audioarchiv (z.B commons von Wikimedia) wäre Hilfreicher und vor allem Nachhaltiger da es dort auch ein anderes QS Managment gibt als bei Youtube. Das is meine Meinung zu diesem Thema ;-) Greets --Bert 16:36, 8. Jun. 2011 (CEST)
Zitat
Wikis sind nämlich extra dafür gedacht, weiterführende Links einbinden zu können. Da ist es zunächst einmal ziemlich egal, bei welcher Firma oder von welchem individuellen Website-Anbieter.
Dem schließe ich mich nicht an. Wikis sind nicht "extra dafür gedacht" Weblinks zu setzen, das sollte Dir auch bekannt sein! Zudem gibt es viele gute Gründe, warum man auf bestimmte Angebote nicht verlinken sollte. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung darzu. Jeder kann nach Belieben in seinem eigenen Blog Weblinks verbauen, Wikis sind weder beliebig noch ist es egal, was man hier verlinkt.
Ich halte die Richtlinie für Weblinks in der deutschsprachigen Wikipedia für sinnvoll soweit sie sich auf das Rhein-Neckar-Wiki übertragen lassen, möchte aber darauf verzichten diese für das Rhein-Neckar-Wiki neu zu formulieren.
Ob man jetzt auf youtube verlinken sollte oder nicht: bin ich mir nicht sicher, ich tendiere zu nein. Eine Ausnahme könnten sein, wenn der Urheber selbst hat sein Werk bei youtube hochgeladen hat und youtube sozusagen die Primärquelle darstellt. --Raphael Eiselstein talk 11:31, 9. Jun. 2011 (CEST)
Eine Ausnahme könnten sein, wenn der Urheber selbst hat sein Werk bei youtube hochgeladen hat und youtube sozusagen die Primärquelle darstellt dem würde ich mich so anschließen, wobei es bei gutem inhalt und primärquelle noch immer besser wäre es in die Commons zu schmeissen insbesondere bei so etwas wie Volkslieder, Kirchengeleut und anderem Archivierungswürdigem Sei es um ein Historischen Moment zu Archivieren oder eben ein Hörbeispiel zu geben. --Bert 13:18, 9. Jun. 2011 (CEST)