Diskussion:Badische Revolution

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommandeure des badisch-pfälzischen Feldzuges im Juni 1849[Bearbeiten]

Aktuell haben wir für alle aufgeführten Personen einen eigenen Artikel im Wiki. Nicht alle Personen sind aber relevant für die Region, soweit ich das sehen kann. Diese Artikel sind lediglich "Anhängsel" an den für diese Region relevanten Artikel Badische Revolution.

Ich würde gerne die Personenartikel in einem Artikel Kommandeure des badisch-pfälzischen Feldzuges im Juni 1849 konsolidieren, da einzelne Personenartikel nur teilweise gerechtfertigt sind. Optional: Nur jene Personen über Ihren Namen und biographische Angaben hinaus mit einem eigenen Artikel führen, die tatsächlich Personen aus der Region sind.

Meinungen oder Vorschläge dazu? --Raphael Eiselstein talk 00:00, 3. Nov. 2011 (CET)

Lieber spät eine Meinung als nie. ich bin dafür, den ganzen Absatz zu den Kommandeuren zu löschen. Er dient nur dazu, zu Artikeln zu verlinken, die ganz überwiegend in diesem Regionalwiki nichts zu suchen haben, hat aber ansonsen keinerlei Erkenntnisgewinn. Im Übrigen ist fast der ganze Artikel hochgradig subjektiv geschrieben, das ist kein Lexikon-Artikel sondern ein Essay mit einer ganz persönlichen politischen Sichtweise des damaligen Artikel-Autoren. Die Badische Revolution als Quelle des Völkermords an den Indianern, geht's noch? Der Artikel muss fast völlig umgeschrieben werden. --Schuetz (Diskussion) 10:17, 23. Dez. 2016 (CET)
Die Infos sind am besten in den einschlägigen Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia nachzulesen, denen muss man hier nicht Konkurrenz machen. Vorbildlich ist die regionale Umsetzung im Stadtwiki Karlsruhe gelungen, man möge sich daran orientieren. Eine Kommandeurliste braucht man hier nicht auch keine Artikel zu, salopp gesagt, Revolutionstouristen aus Köln, die mit der Region hier nichts weiter verbindet. --Schuetz (Diskussion) 10:41, 23. Dez. 2016 (CET)