Diskussion:Bundesautobahn 5

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Solaranlage[Bearbeiten]

An der A5 Höhe Ausfahrt Hockenheim stehen recht viele Solarpanels auf dem Acker, etwa 10-15 Stück, vielleicht 20 Meter Länge jeweils. Weiß jemand, was das soll? Ich dachte erst, vielleicht erwärmt das den Boden für den Spargelanbau? Sieht aber nicht so aus...--BeatePaland 13:06, 26. Mai 2008 (UTC)

Hmm, Du meinst an der BAB 6? Ich schau grad mit google-maps, kanns aber nicht finden. Neue Anlage? --Rabe 19:22, 26. Mai 2008 (UTC)
Schon A5, ist relativ neu, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, sie vor etwa 2 Monaten schon gesehen zu haben. hier im grünen Bereich links der A5 sollte es sein, wenn mich nicht alles täuscht.--BeatePaland 21:38, 26. Mai 2008 (UTC)
A5 gleich hinter Walldorf - die werden wohl Strom erzeugen - Steht schon auf meiner Liste, komm ich jeden Tag vorbei und werde ich bald ablichten und dann einen Artikel erstellen Solarpark Walldorf --Picaro 22:17, 26. Mai 2008 (UTC)
Danke für die Info!--BeatePaland 20:07, 27. Mai 2008 (UTC)

Vierspurigkeit[Bearbeiten]

Im Eingangsbereich des Artikels wird erwähnt, die Autobahn sei ursprünglich mal als vierspurige entstanden, die Jahreszahl fehlt noch. Ich komme da selbst nicht so leicht wieder hin, lese aber in der Zeitung darüber. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der nördliche Bereich zwischen der hessischen Landesgrenze und dem Autobahnkreuz Heidelberg immer noch vierspurig. Jedoch werde überlegt, mit dem Mittel der "Temporären Seitenstreienfreigabe" zu arbeiten, womit bei hohem Verkehrsaufkommen eine Sechsspurigkeit durch die Hintertür eingeführt werde. Jedenfalls für die Strecke zwischen Autobahnkreuz Heidelberg und Abfahrt Dossenheim sei geplant, die Seitenstreifen ab 2013 zu "ertüchtigen", ab 2014 könne dann die genannte Methode angewendet werden (Mitteilung der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung, vgl. RNZ vom 23.11.2012). --Peewit (Diskussion) 01:39, 24. Nov. 2012 (UTC)

Ich hab den Satz mal rausgenommen, so kann der keinesfalls in einme Lexikon stehen bleiben. Zur Sache: Ja, hinter ich glaube Wiesloch wird sie vierspurig, wo hinter Mannheim sie dann wieder sechsspurig wird weiß ich nicht. --Suggs (Diskussion) 07:55, 24. Nov. 2012 (UTC)