Diskussion:Christen in Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glory Life[Bearbeiten]

Einschätzung von "Glory Life" durch die evangelische Landeskirche ([1]):

"Vor dieser extrem sektiererischen Bewegung (Wort#Geist, deren Ableger "Glory Life" anscheinend sein soll, Einschub von mir) warnt nicht nur die Landeskirche. Auch die gesamte charismatisch-pfingstliche Bewegung steht ihr inzwischen kritisch gegenüber. Die Wort+Geist-Gemeinde in Kirchentellinsfurt (ehemals Tochtergemeinde der BGG) hat sich inzwischen auch von Wort+Geist getrennt und nennt sich „Glory Life“. Seit September 2015 hat die „Glory Life“- Gemeinde ihr Zentrum in Filderstadt-Bernhausen. „Pastor“ Georg Karl ist weiterhin ein Prediger der Wort- und Glaubenslehre und zelebriert in turbulenten Gottesdiensten v. a. „Heilungen“ und „Wunder“."

Eine Freikirche? Eine Sekte? Wer eine solche religiöse Gemeinschaft hier unter Freikirchen einträgt und rot verlinkt, sollte auch den Mut und die Energie aufbringen, den zugehörigen Artikel zu schreiben. Vielleicht wissen wir dann mehr. Das Rhein-Neckar-Wiki sollte kein Sammelbecken für fragwürdige Vereinigungen sein. "Men on a Mission" sollten sich zurückhalten. --Eddi Bühler (Diskussion) 02:13, 9. Feb. 2018 (CET)

Kirchenorganisation, Struktur usw.[Bearbeiten]

A propos "Sammelbecken". Dieser (gut gemeinte) Artikel ist ein Sammeltopf für alles und jedes, was sich selbst "christlich" nennt, von anderen als christlich aufgefasst wird und in der öffentlichen Wahrnehmung als christlich gilt, darunter die großen vom Staat anerkannten Kirchengemeinden, Freikirchen, Sekten usw.. Ich halte solche Artikel für sinnlos, sie bieten praktisch keine brauchbaren Information. Was Not täte, wären erst einmal Übersichtsartikel zu den real vorhandenen Kirchenorganisationen, dann die Kirchengemeinden nach Ort, Stadtteil usw. mit den Basic-Infos und in diesem Kontext, aber auch unabhängig davon, Ausführungen zu den Gebäuden, die von den gemeinden genutzt werden. Im Rhein-Neckar-Wiki scheint man zum Stichwort "Evangelische Kirche" fast nur Bilddateien von Kirchengebäuden zu finden. Damit ist mein Programm vorgezeichnet. Zunächst werde ich allerdings Artikel erst einmal auf meinem "Übungsgelände" erstellen. Da kommt wohl Arbeit auf mich zu. Wer dazu beitragen möchte: nur zu! In einem solchen erst noch zu schaffenden Rahmen hat dann ggf. auch ein Sammalartikel wie dieser hier zu "Christen generell - in Mannheim" seinen Platz. --Kerchemer (Diskussion) 10:31, 21. Apr. 2021 (CEST)