Diskussion:DIE LINKE

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenschreibweise und "journalistische" Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ich störe mich an dem, was hier geschehen ist. Die Eigenschreibweise wird verabsolutiert.

Ich zitiere hierzu die Namenskonventionen von Wikipedia:

" Abkürzung für diesen Abschnitt: WP:NK#RS Die Groß- und Kleinschreibung von Produkten und Institutionen wird in der Wikipedia im Artikeltitel und -text an die deutsche Rechtschreibung angeglichen. Dies betrifft alle von den typografischen Konventionen abweichenden Namen, jedoch keine Film- und Sendungstitel. Betroffen sind also beispielsweise Namen, die folgende Merkmale aufweisen:

ausschließlich Großbuchstaben (Beispiel: DER SPIEGEL wird zu Der Spiegel) Mischungen von Groß- und Kleinbuchstaben (Binnenmajuskeln; Beispiel: BahnCard wird zu Bahncard) Sonderzeichen als Namensbestandteil (Beispiel: PLOPP! wird zu Plopp) An geeigneter Stelle im Artikeltext soll auf die Eigenschreibweise hingewiesen werden (zum Beispiel in Klammern). Damit die Artikel besser gefunden werden können, sollen Weiterleitungen von der Eigenschreibweise zur journalistischen Schreibung angelegt werden. Ausnahmen von dieser Regel können in solchen Fällen gemacht werden, wo eine Anpassung verwirren würde oder wenn die unkonventionelle Schreibung eindeutig die üblichere ist und Wortverbindungen nicht stört (Beispiele: c’t, iTunes, LaTeX, neue deutsche literatur, konkret (Zeitschrift))."

Das scheint mir eine vernünftige Regelung zu sein. Sie wird in WP übrigens seit der Gründung verwendet. Hier hingegen existieren anscheinend keine Namenskonventionen. Es wird wohl (willkürlich) von Fall zu fall entschieden. Ein Lexikon muss immer aufpassen, dass die Schreibweise von Firmennamen, Parteinamen usw. nicht allzu "affig" wirkt. Genau das ist hier, bei der Partei "Die Linke" , meines Erachtens der Fall. Denkt mal darüber nach. Ich habe Sinn für Witziges und Skurriles, aber alles hat seine Grenzen. Auf Dauer würde ich nicht in einem Wiki mitmachen wollen, in dem die persönliche Meinung des Gründers dogmatisiert wird. --Kerchemer (Diskussion) 05:40, 6. Mär. 2021 (CET)

Laut dieser offiziellen, ich vermute amtlichen Liste. stimmt aber die Großschreibuung, nur der Punkt müsste weg [1]. Daran würde ich mich orientieren. Eigenschreibweisen können ja immer abweichen, bei der FDP hatten wir ja auch mal ne Namensänderung , hießt früher F.D.P., aktuelle Eigenbezeichnung ist "Freie Demokraten" Solche Marketingdinger muss man wirklich nicht übernehmen. Was die Linke betrifft, zumindest der Punkt hinterm Namen dürfte raus. --Rübenbrei (Diskussion) 10:07, 6. Mär. 2021 (CET)
Danke. Die Liste ist vom Bundeswahlleiter, also eine der "offiziellen" Quellen. Dennoch kann man die Dinge so oder so sehen, man muss sich nur einigen, da es hier keine verbindlichen Namenskonverntionen gibt. Mit Großschreibung ohne Punkt könnte ich leben. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit der Weiterleitung, so dass Autoren auch die deutsche "Normalschreibeise" verwenden können und doch den richtigen Artikel treffen. Und umgekehrt. Mir ging es hier darum, dass ich bei dem Anlegen von Artikeln "freie Hand" habe. und nicht lauter Weiterleitungen gemacht werden. Da die Sache jetzt geklärt ist, wie ich glaube, schau ich noch interessehalber, was die Karlsruher und die Pforzheimer in solchen Fällen machen. Gegnau genommen müsste die Diskussion natürlich an einem zentralen Ort stattfinden, nur weiß ich nicht, wo der wäre. --Kerchemer (Diskussion) 01:15, 7. Mär. 2021 (CET)
Das Pfenz ist für mich schon sehr lange keine Referenz mehr, da sich dort die Administratoren fast vollständig zurückgezogen haben. Das Karlsruher Wiki ist ebenso wie das RNW im Umbruch. Ich denke man sollte für das RNW einen eigenen Weg gehen, der aber nur möglich ist wenn sich alle derzeit Aktiven mal miteienander austauschen und dann in die selbe Konsensrichtung marschieren. Wenn jeder macht was er will, und sei es noch so gut argumentiert, fürht das am Ende in Chaos, wie das Pfenz gerade erlebt. / Sorry Off Topic. --Rübenbrei (Diskussion) 10:34, 7. Mär. 2021 (CET)
Im Wiki für Pforzheim und den Enzkreis war, als ich das letzte Mal reinschaute, mehr los als hier, so viel dazu. Und im Karlsruher Stadtwiki sehe ich Den Artikel zu Die Linke. Dort wird noch mit Vernunft und Augenmaß gearbeitet, hier jetzt mit der Brechstange. An solchen Pseudodiskussionen bin ich nicht mehr interessiert, an Treffen schon gar nicht. Ein so vermurkstes Wiki wie dieses lässt sich nicht retten. Ich arbeite hier allenfalls noch am Rande mit, um schlimme Fehler auszubessern und dergleichen. Ansonsten tschüs und EOD. --Kerchemer (Diskussion) 22:08, 14. Dez. 2023 (CET)
Wir freuen uns, wenn Du mitarbeitest und Dinge korrigierst. Hättest Du Interesse an einem Treffen zu zweit? Ich sehe bei Dir ein wenig Unmut. --HDValentin (Diskussion) 18:14, 15. Dez. 2023 (CET)