Diskussion:Dossenheim Bahnhof (Haltestelle Dossenheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OEG[Bearbeiten]

Die OEG gibt es nicht mehr.Das Unternehmen ist in die RNV aufgegangen.Fragen Sie dort nach wie die Haltestelle ofiziel heisst !--Vogelstang 09:22, 16. Aug. 2011 (CEST)

Vogelstang hat teilweise Recht. Herr Juhn. als Sie diesen Artikel geschrieben haben, gab es die OEG als Betreiber schon seit sieben Jahren nicht mehr. Ich zitiere mal der Einfachheit halber aus der dt. Wikipedia:
"Zum 1. Oktober 2004 gründete die MVV OEG AG zusammen mit MVV Verkehr AG, HSB, VBL und RHB das gemeinsame Tochterunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), das seit 1. März 2005 den gemeinsamen Betrieb durchführt."
Und genau deshalb hieß die Haltestelle in Dossenheim auch nicht mehr "OEG-Bahnhof Dossenheim", auch wenn der von Juhn so wahrgenommene Volksmund (davon hatte er viel auf Lager), diesen "Bahnhof" auch weiter so benannt haben soll. Und wir alle haben es, wenn wir es überhaupt gelesen haben, überlesen. Auch die Anmerkung von Vogelstang aus dem Jahre 2011! Ich werde da gelegentlich mal was ändern. Versprochen. --Peewit (Diskussion) 11:34, 11. Jun. 2017 (CEST)
Ich weiß jetzt nicht, ob die Haltestelle "offiziell" Bahnhof Dossenheim oder Dossenheim Bahnhof heißt, das ist auf den Fahrplanseiten des RNV so nicht klar zu entnehmen. Sonst hätte ich eine Verschiebung auf den korrekten Lemma-Namen vorgenommen. Die Bezeichnung auf dem Schild und in den Fahrplänen lautet "Dossenheim Bf". --Peewit (Diskussion) 17:28, 11. Jun. 2017 (CEST)

Laut Aushangfahrplan "Dossenheim Bahnhof" Aushangfahrplan, darum dorthin verschoben. --Peewit (Diskussion) 06:27, 12. Jun. 2017 (CEST)