Diskussion:Ehrenbürger (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Hitler[Quelltext bearbeiten]

Adolf Hitler wurde 1933 zwar die Ehrenbürgerschaft von Heidelberg angetragen. Angenommen wurde die Ehrenbürgerschaft aber nicht, und zwar mit der Begründung: "Hitler wurden sehr viele Ehrenbürgerschaften angetragen. Er kann nicht alle annehmen."

Hitler wurde demnach nie Ehrenbürger von Heidelberg.

Quelle dieser Information: Dr. Frieder Hepp, heute Chef des Kurpfälzischen Museums in Heidelberg.

So jedenfalls stand es einst in der Rhein-Neckar-Zeitung zu lesen.

17. Oktober 2008.

Besten Dank für die Nachforschung und Richtigstellung hier im Wiki. --Rabe 16:55, 17. Okt. 2008 (CEST)
Wie lange so etwas sonst dauern kann, zeigt eine aktuelle tv-Meldung am 27. Mai 2011: Klagenfurt hat die E. … wieder aberkannt. (standard - 26.5. und war ers oder war ers ni…, 27.5.) - bleibt nur die kleine Frage: gehörte HD zu den verschmähten Städten? Aber immerhin scheint das Problem bereits 1945 weggewischt worden zu sein. --Juhn, 15:22, 27. Mai 2011

Habe den Namen Hitler auskommentiert, da er anscheinend kein Ehrenbürger war. Man sollte solche Einträge nach einer solchen Diskussion nicht einfach stehen lassen, IMHO. Übrigens war Goebbels nach der Wikipedia-Liste nicht Ehrenbürger. Ich habe daher Zweifel an der Richtigkeit des entsprechenden Eintrags. --Peewit (Diskussion) 00:21, 29. Okt. 2016 (CEST)

Aktualisierung?[Quelltext bearbeiten]

Die Liste endet hier mit Hilde Domin. Kam danach nichts mehr? Ich frage, weil laut Beck der Anatom Hoepke auch Ehrenbürger war, der taucht aber nicht in der Liste auf.

2005 aus "WP" übernommen? Da gibt's doch gar keine solche Liste? Gab's die mal, ohne Spuren zu hinterlassen? Seltsam. --Peewit (Diskussion) 08:54, 14. Okt. 2012 (UTC) Doch, was Ähnliches gab es schon, was dann in eine neuere Liste integriert wurde. Übrigens recht anregend, auch die Liste der Nicht-Ehrenbürger. --Peewit (Diskussion) 23:23, 28. Okt. 2016 (CEST) Und dass Hoepke Ehrenbürger wurde, kann ich heute nicht bestätigen. Vielleicht hat er nur die Bürgermedaille bekommen. Und - who the fuck is Beck? --Peewit (Diskussion) 00:17, 29. Okt. 2016 (CEST)

Rote Links[Quelltext bearbeiten]

Auch in dieser Liste findet man wieder viele rote Links. Fragt sich nur, ob die Personen alle regional-relevant sind. Ob die Ehrenbürgerschaft solche Relevanz stiftet, wage ich zu bezweifeln. Sollte mal jemand prüfen. --Peewit (Diskussion) 21:05, 12. Dez. 2017 (CET) Jedenfalls stimmt die Liste anscheinend wortwörtlich mit der des Heidelberger Geschichtsvereins überein. Damit ist ein Minimum an Seriosität gesichert.--Peewit (Diskussion) 21:11, 12. Dez. 2017 (CET) Beispiele: der Karlsruher Maler Hoff hat Feierlichkeiten für die Universität Heidelberg ausgerichtet; der Architekt Durm hat immerhin die Unversitätsbibliothek Heidelberg geplant. Man muss also in jedem Einzelfall abwägen, ob ein biogr. Artikel im Rhein-Neckar-Wiki in Betracht kommt. --Peewit (Diskussion) 21:41, 12. Dez. 2017 (CET)

Die Frage ist ja, ob und bei wie vielen "Mitarbeitern" überhaupt der ernsthafte Wille zu echter Mitarbeit vorhanden ist. Ein solche würde nämlich bedeuten, nicht massenhaft rote Links zu setzen, sondern erst mal die Artikel zu schreiben oder doch zumindest in Aussicht stellen zu können. Die Manpower ist nicht da. Das Interesse ist bei den meisten nicht gegeben, diese Artikel zu schreiben. Ich erwäge, alles, was hier länger als ein Jahr (2 Jahre, 5 Jahre, egal) rot verlinkt beleibt, zu entlinken mit Ausnahme solcher Links, bei denen sich ein Artikel geradezu aufdrängt. Jemand was dagegen? Ich hoffe nicht. --Eddi Bühler (Diskussion) 11:47, 6. Jun. 2018 (CEST)