Diskussion:Fernstraßen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

B35[Bearbeiten]

beginnend in Germersheim an der B9 über Graben-Neudorf, Bruchsal bei Illingen in die B10 mündend

Stimmt, die B35 ist zu mindest für einen sehr kurzen Abschnitt (der linksrheinische Teil in Germersheim) in der Region. --Raphael Eiselstein talk 23:50, 4. Jun. 2011 (CEST)

Schreibweise der Abkürzungen[Bearbeiten]

Ich habe mich gewundert, dass fast nur hier im Rhein-Neckar-Wiki die Bundesstraße und Autobahnen, wenn abgekürzt, ohne Leerzeichen geschrieben werden, also "B3" anstatt, wie allgemein in Dokumentationen üblich "B 3". Ich frage mich, wer das hier wann und nach welcher Diskussion festgelegt hat. Da es in Wikipedia eine Diskussion hierzu gab, zitiere ich mal:

"Nachdem ich verwundert gesehen habe, dass auf den Webseiten des ADAC und des BMVBW auch ein Leerzeichen verwendet wird, werde ich in Zukunft ebenfalls das Leerzeichen (geschuetztes Leerzeichen mittels  ) verwenden. – Sebastian 03:34, 16. Jul 2004 (MESZ)"

Ach ja, im Duden soll es auch so stehen. Also: worauf stützen sich die Anhänger der hier verwendeten Schreibweise? --Peewit (Diskussion) 23:32, 30. Apr. 2016 (CEST)

Die Lemma im RNW sind immer in der Form Bundesstraße 3 und die Schreibweise im fließenden Text sollte auch [[Bundesstraße 3]] sein und falls im Fließtext die Darstellung einer Kurzform benötigt wird, dann sollte es so aussehen B3 ([[Bundesstraße 3|B3]]) oder eben B 3 ([[Bundesstraße 3|B 3]]).
Darüber hinaus ist das Lemma B3 nicht eindeutig (Quadrat in Mannheim oder eben diese Bundesstraße), eignet sich also auch nicht als Kurzschreibweise. Siehe auch Stadtwiki:Minimaler Artikel/Lemma.
Welche Darstellung im fließenden Text verwendet wird ist mit gleichgültig, als Wikilink sollte immer der Link direkt auf Bundesstraße 3 zeigen.
Vielleicht habe ich das vor Jahren irgendwo mal anders gemacht oder argumentiert.
--Raphael Eiselstein talk 10:43, 1. Mai 2016 (CEST)
Dann ist ja alles klar. Ich bevorzuge auch das Ausschreiben, auch im Fließtext (könnte man bei Links kombinieren mit der polulären Abkürzung ("Bundesstraße 3|B 3" oder ähnlich). Wirklich wichtig ist es ja eigentlich nicht (mich hatte irritiert, dass es in Wikipedia so eine Art Glaubenskampf zu diesem Thema gab, man sollte es nicht für möglich halten ...), aber manchmal stören einen gerade die Kleinigkeiten wie die Fliege an der Wand. --Peewit (Diskussion) 10:32, 3. Mai 2016 (CEST)