Diskussion:Feuerwehren in Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung???[Quelltext bearbeiten]

Bin für Rück-Verschieben von „Feuerwehren in Heidelberg“ nach „Feuerwehr Heidelberg". Begründung: Die BF und die FFW´s sind eine FW. Es gibt keinen separaten Artikel über irgendeine gleichnamige historische Wehr. Also korrekten Namen verwenden. MfG --Juhn 10:30, 15. Okt. 2008 (CEST)

Sieht ganz so danach aus: Die Feuerwehr Heidelberg besteht aus der Berufsfeuerwehr und acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in den Stadtteilen..
"Neben der Berufsfeuerwehr existieren in Heidelberg zum Brandschutz der elf Stadtteile noch acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die eigenständige Werkfeuerwehr der Firma Henkel Teroson.
Demnach: "Feuerwehr Heidelberg" als Hauptartikel für die "öffentlichen" Feuerwehren und Feuerwehren in Heidelberg als BKL nach Feuerwehr Heidelberg und Werkfeuerwehr Henkel Teroson. --Rabe 14:07, 15. Okt. 2008 (CEST)
Der Einleitungssatz ist verwirrend. Warum nicht eine Definition, wie sie Rabe oben vorgeschlagen hat? deutlicher ist auch die Definition auf der Website der Feuerwehr Heidelberg. Ich glaubte zunächst, die Berufsfeuerwehr solle nicht vom Begriff "Feuerwehr" mitumfasst sein, was ja sehr seltsam wäre. Nun bin ich allerdings keiner der Feuerwehrfreaks, die sich hier tummeln, soll es mal ein Kenner richten, bitte. --Peewit (Diskussion) 20:49, 1. Jan. 2016 (CET)