Diskussion:Friedrich Ludwig von Sckell

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich zitiere aus der Diskussionsseite des Wikipedia-Artikels:

"Ab wann heißt es denn "von" Sckell? Benutzer:141.90.2.107 15:15, 2. Okt 2006 (CEST) (Signatur-Nachtrag durch Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch>) Siehe Bedeutung: 1808 erhielt er den Titel Ritter von Sckell, betrifft aber nur die Nachfahren von FLvS (Hervorhebung von mir, Peewit) -- Mannlich 15:51, 2. Okt 2006 (CEST) Ja, ich hatte mir daher erlaubt, den Artikel am 26. Juli 2006 von "Friedrich Ludwig Sckell" nach "Friedrich Ludwig von Sckell" zu verschieben. Hinweise darauf fand ich (außer dem im Artikel) beim Studium über die Entstehung bzw. der Umgestaltung des Biebricher Schlossparks. Grüße von Xavax 18:04, 2. Okt 2006 (CEST)"

Demnach trifft es nicht zu, dass Sckell selbst noch zu Lebzeiten geadelt wurde. Die Lemma-Bezeichnung wäre dann nicht korrekt sondern müsste wie im Wikipedia-Artikel lauten.

Es wird somit eine zuverlässige Quelle für die Behauptung im Artikel benötigt, das Sckell im Alter von 58 Jahren geadelt worden sei. Andernfalls muss verschoben werden! --Peewit (Diskussion) 08:55, 29. Mär. 2016 (CEST)

Ach ja, und im Übrigen: wenn Sckell zur Zeit der ersten Anlage des Parkes am Rohrbacher Schlösschen noch Geselle war, der erst noch Kenntnisse erwarb, dann kann er wohl kaum von Karl August mit der Parkgestaltung beauftragt worden sein. Man sieht, in welchem erschreckenden Ausmaß alle voneinander abschreiben, auch der HGV, auch Gustav Knauber, auch die Internetseite der Thoraxklinik! Ich würde hier lieber den Machern von Wikipedia vertrauen, die arbeiten (ausnahmsweise) sorgfältiger, als den Lokalhistorikern. --Peewit (Diskussion) 08:55, 29. Mär. 2016 (CEST)