Diskussion:Geschichte in Speyer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datenmüll[Bearbeiten]

sorry Rabe aber mehr ist das für mich nicht. Entweder einen Artikel zur Geschichte der Stadt Speyer das aber entsprechend ausführlich sein muss, oder die Geschichte der Stadt Speser im Artikel zu Speyer, aber das hier? Das sind Statistikferfäschende Blähungen ;) --Suggs (Diskussion) 16:51, 7. Dez. 2012 (UTC)

Sorry suggs, der Artikel "Geschichte in Speyer" ist "systemrelevant" und wurde daher angelegt, damit man Themen dazu hier verlinken kann. Dass das bisher nicht passiert ist, ist eine andere Sache.
Systemrelevant bedeutet: Ausgehend von Stadtwiki:Themenliste existieren 2 Pfade zu einem Thema in allen Orten: Entweder über das Themenportal oder über das Ortsportal. Im Falle von Speyer/Stadtwiki:Themen in Speyer und Geschichte ist die systemrelevante Schnittmenge davon Geschichte in Speyer.
Auf diese Weise ermöglichen wir, dass jemand, der sein Thema irgendwo verlinken will auch eine Stelle bekommt, wo er das tun kann. Gleichzeitig landet das Thema dann im einem Artikel, der über 2 Pfade (Ort->Thema in Ort und Thema->Thema in Ort) auffindbar wird.
Anders als in anderen Stadtwikis, die sich um ein Zentrum herum aufspannen sind wir hier in der Region polyzentrisch und müssen diesen Aspekt auch bei der Strukturierung berücksichtigen.
Ich hoffe, Du kannst damit leben und ich hoffe, dass uns niemand die "gefühlt gefälschte Statistik" übel nimmt ;)
--Raphael Eiselstein talk 23:38, 7. Dez. 2012 (UTC)
Nachtrag: Unter Vorlage:Themenübersicht nach Ort (schau Dir den Quelltext an) ist eine Themenstruktur aufgespannt, die es in allen Landkreisen und kreisfreien Städten in dieser Form geben sollte. Im Quelltext von Stadtwiki:Themen in Speyer findet Du die Einbindung dieser Vorlage. Durch hinzufügen von generischen Themen, die überall auf der Kreis/Stadtebene existieren sollten, in diese Vorlage:Themenübersicht nach Ort erzeugt man automatisch für alle 14 Kreise und Städte rote Links für das jeweilige Thema. Man muss es sich also sehr genau überlegen, ob ein bestimmtes Thema überhaupt so ortsübergreifend überall existiert. Für Geschichte sollte man das annehmen, immerhin ist die Dokumentation von geschichte eines der Kernthemen dieses Wikis. Ein Negativbeispiel wäre zum Beispiel Weinfeste, weil es die typischerweise in der Pfalz gibt, nicht so sehr bekannt jedoch vielleicht im Neckar-Odenwald-Kreis.
Geschichte ist also systemrelevant, Weinfeste nicht. Aus diesem Grund gibt es Artikel-Hülsen für Geschichte, Bildung oder Verwaltung, denn es sollte diese Inhalte definitiv geben, auch wenn sie aktuell noch fehlen. --Raphael Eiselstein talk 23:47, 7. Dez. 2012 (UTC)
Speyer#Geschichte hierher umgezogen und am Ursprung stark gekürzt erhalten.
Kapiert :) --Suggs (Diskussion) 09:15, 8. Dez. 2012 (UTC)