Diskussion:Haltestellen (Oberrheinische Eisenbahn)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag für die einheitliche Benennung von Straßen, Haltestellen, Ortsteilen etc[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Vorschlag für die einheitliche Benennung von Straßen, Haltestellen etc:

Wie wäre es mit einer einheitlichen Form, ungefähr so:

eckige Klammern Name (Ort) | Name eckige Klammern

Erläuterung: eckige Klammern Name (offiziell) (Ort ohne Ortsteil ! ) | Name (in der ortsüblichen Benennung) eckige Klammern. Dadurch werden die Namen griffig und bleiben intern eindeutig.

Habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt. Egal wie, wäre ein einheitlicher Aufbau der Benennung schon ein Vorteil.

Ob es sinnvoll ist, auf den zweiten Teil in der eckigen Klammer ein redirect (zumindest solange, wie im reg.wiki kein Zwilling vorhanden ist) zu setzen, müsste individuell entschieden werden, um Benutzerinnen bei der Suche unnötigen Frust zu ersparen. Sonst Verzweigungsseite. Oder gibt es dafür schon eine Regel? Alles nur ein Vorschlag!

Viele Schatten und Gruß --Asdfj 13:59, 27. Jul 2006 (CEST)

Habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt. - nein, nicht fuer mich. ich moechte dir aber noch <nowiki> an's hertz legen. das koennte ggf. schon ein wenig helfen. --Ph3-der-loewe 15:46, 28. Jul 2006 (CEST)
Ok, probier ich´s damit nochmal. Aber mein Hauptfehler war, dass ich nicht das (potentielle) Problem zuerst klar beschreibe: In der Liste aller Haltestellen der Oberrheinische Eisenbahn tauchen, wie auch sonst manchmal im Regionalwiki, Namen auf, die vielleicht von dazu vorgesehenen Stellen korrekt benannt wurden und so hier wiederverwendet werden, die sich aber a) umgangssprachlich nie durchgesetzt haben und b) in dem Aufbau der Namensbestandteile scheinbar willkürlich mal so, mal anders reihen. Beispiele: Bahnhof OEG (Heidelberg-Wieblingen), Heidelberg Hauptbahnhof, Hauptbahnhof (Heidelberg), Heidelberger Hauptbahnhof, OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim (Heidelberg), OEG-Bahnhof Handschuhsheim (Heidelberg), OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim (Heidelberg-Handschuhsheim) usw.
Der Vorschlag läuft nun darauf hinaus
1. quasi unsichtbar immer eine feste Reihenfolge einzuhalten und
2. alle Abweichungen von dieser Reihenfolge, die umgangssprachlich gewachsen sind oder z. B. von der DB-Direktion XYZ so festgesetzt wurden, als zweiten Bestandteil der Klammer, mithin sichtbar, zu verwenden. Im Effekt läuft der RegionalWiki-Verweis dann immer auf den gleich aufgebauten 1. Teil der Klammer hin.
Egal wie es "hinten" in der eckigen Klammer aussieht.
Und die Klammer soll so aufgebaut sein:
[[Name (Ort)|umgangssprachlicher_Name]]
oder:
[[Name (Ort)|festgesetzter_nicht_umgangssprachlicher_Name]]
Am obigen Beispiel: [[OEG-Bahnhof Wieblingen (Heidelberg)|Bahnhof OEG (Heidelberg-Wieblingen)]], [[Hauptbahnhof (Heidelberg)|Heidelberg Hauptbahnhof]], [[Hauptbahnhof (Heidelberg)|Hauptbahnhof]], [[Hauptbahnhof (Heidelberg)|Heidelberger Hauptbahnhof]], [[OEG-Bahnhof Handschuhsheim (Heidelberg)|OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim (Heidelberg)]], [[OEG-Bahnhof Handschuhsheim (Heidelberg)]], [[OEG-Bahnhof Handschuhsheim (Heidelberg)|OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim (Heidelberg-Handschuhsheim)]] usw.
Das ergäbe: Bahnhof OEG (Heidelberg-Wieblingen), Heidelberg Hauptbahnhof, Hauptbahnhof, Heidelberger Hauptbahnhof, OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim (Heidelberg), OEG-Bahnhof Handschuhsheim (Heidelberg), OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim (Heidelberg-Handschuhsheim) usw.
Im ersten Teil der eckigen Klammer sollten also keine Ortsteil-Ortsnamen-Kombinationen in der runden Klammer auftauchen, sondern in der runden Klammer immer nur der einfache Ortsname. Jedenfalls dann, wenn der Reg.Wiki-Verweis gemeint ist.


Zur Illustration habe ich mal einen KÜRZEST-ARTIKEL OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim, nach diesem Vorschlag aufgebaut, eingefügt. Kann nach der Diskussion wieder gelöscht werden.

Jetzt weiß ich, warum ich zuerst die unverständliche Ausdrucksweise hatte: sie war viel kürzer.
Gruß --Asdfj 17:29, 28. Jul 2006 (CEST)


Das Werkzeug lasse ich hier erstmal rumliegen:

[[ | ]]


Haltestellen
  • Bahnhöfe
    • OEG-Bahnhof HD-Handschuhsheim (Heidelberg-Handschuhsheim) -> Handschuhsheim OEG-Bahnhof
    • Hauptbahnhof (Heidelberg) -> Heidelberg Hauptbahnhof
  • Straßenbahn (sollte im verkehrsverbund einheitlich sein, hoffe ich)
    • Ritterstraße oder Ritterstraße (Haltestelle)
    • wenn nicht Heidelberg Ritterstraße bzw. Heidelberg Ritterstraße (Haltestelle)
  • amtliche Namen
    • stehen im Einleitungssatz, zum Verlinken muss das einheitlich sein, das muss nicht in den Artikelnamen
Das ist jetzt alles mit KVV-Brille, ich hoffe, dass passt auch in Heidelberg, auf alle Fälle nicht zu lang und kompliziert machen und Otmar fragen. --Kawana 21:39, 29. Jul 2006 (CEST)

Beispiel Dossenheimer Landstr.[Quelltext bearbeiten]

Warum liefert mir die ÖPNV-Vorlage für die Haltestelle Burgstr. (in beiden Varianten) nur den Haltestellenkasten ohne Fahrplanauskunft?

Die Vorlage nur mit der 1 in der Mitte übrigens auch.

Gruessle --Asdfj 12:29, 49. Jul 2006 (CEST)

Vorlage:ÖPNV (Achtung, nicht-triviale API) macht die Fahrplanauskunft. Vorlage:Nächste Haltestelle und Vorlage:Nächste (Haltestelle) machen Verweise auf den nächsten Artikel, der ausführlichere Hinweise zu Haltestelle, Fahrplan und Verwandtem liefert. Siehe dazu auch unter Anderem die Diskussion um zu löschende Artikel und die jeweiligen Diskussionsseiten der entsprechenden Vorlagen. --Mile 20:28, 30. Jul 2006 (CEST)