Diskussion:Hauptschulen in Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerücht[Quelltext bearbeiten]

Kann mal bitte jemand was zur Situation bei den Hauptschulen in Heidelberg recherchieren? Sind denn jetzt irgendwelche Hauptschulen geschlossen worden? Die Übersichtsseite der Stadt listet, soweit ich das sehe, nicht alle Schulen, die laut Selbstbeschreibung auf ihrer Homepage einen Hauptschulzweig anbieten (Beispiel IGH)

Kaum noch Hauptschulen[Quelltext bearbeiten]

Seit den neueren Reformen gibt es kaum noch Hauptschulen in HD, wie überall in BW übrigens. Klar, an der Waldparkschule kann man für den Hauptschulabschluss lernen (was man an den Werkrealschulen übrigens auch kann), aber hat sie einen organisatorisch selbständigen Hauptschulzweig? Bald erübrigt sich dieses Thema und in die Schulgeschichte wird im Herbst wohl kaum jemand noch einsteigen wollen. Ansonsten nennt sich nur die Freie Christliche Schule noch Hauptschule, deren Websites sind allerdings nicht sonderlich transparent. Die Kategorie Hauptschule wird somit bald gestorben sein. --Peewit (Diskussion) 22:22, 1. Jun. 2013 (CEST)

Es ist hoch an der Zeit, dass hier mal aufgeräumt wird, vor allem in den Köpfen der Autoren und Leser. Es gibt einfach faktisch keine Hauptschulen in Heidelberg und Mannheim mehr und ich bezweifle, dass es in Nordbaden überhaupt noch eine einzige gibt. Nach und nach sind alle in Werkrealschulen umgewandelt worden und das muss sich auch im Kategoriensystem wiederspiegeln. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber wenn man in die wikipedianischen Kategorien-Sümpfe schaut ... Also, Ärmel hochkrempeln, zupacken! --Kerchemer (Diskussion) 11:41, 8. Feb. 2021 (CET)
Ich habe etwas aufgeräumt, da blieb nicht viel übrig. Nur die "Freie Christliche" Schule nennt sich selbst noch (unter anderem) "Hauptschule", die baden-württembergische Schulreform scheint an ihr vorbei gegangen zu sein. Bei der Waldparkschule heißt es, es werde auch auf "Hauptschulniveau" unterrichtet, es gibt jedoch keine organisatorische Trennung innerhalb der Schule, was für mich eigentlich dazu gehören würde. Na ja, jetzt kann man es so lassen. Es bit noch genug zu tun. --Kerchemer (Diskussion) 12:01, 8. Feb. 2021 (CET)