Diskussion:Hektor Hubert Lamey

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hektor Hubert Lamey (* 9. März 1809 in Mannheim, † 4. September 1843 in Karlsruhe) war ein Ministerialrat.

Leben[Bearbeiten]

In Mannheim kam Hektar Lamey als Sohn des Redakteurs Ernst Andreas Lamey zur Welt. Der Vater wurde zum Rat befördert, starb aber bereits 1822.

Hector Lamey immatrikulierte sich mit 17 Jahren am 25. Oktober 1826 in Heidelberg, ging zum Studium nach Berlin, kehrte jedoch 1829 nach Heidelberg zurück. Nach seinem juristischen Examen (1831) praktizierte er im Sekretariat des Justizministeriums, erwarb sich in Straßburg und Paris Kenntnisse der französischen Rechtspraxis. 1836 wurde Lamey Assesor beim Stadtamt Mannheim, noch im selben Jahr zum Sekretär, 1838 zum Assesor im Justizministerium ernannt. Am 7. September 1838 berief ihn der Greßherzog in die Gesetzgebungskommission. 1841 wurde er zum Ministerialrat befördert. Durch die Arbeit in der Gesetzgebungskommission und seine Bemühungen um die Reform der Strafanstalten war er mit der Reform der Strafgesetzgebung des Landes vielfältig verbunden.

Er starb im Alter von 34 Jahren am 4. September 1843 in Karlsruhe.

{{DEFAULTSORT:Lamey, Hektor Hubert}} [[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Politiker]]

Quelle[Bearbeiten]

Die Quelle ist [1] Ich denke das ist dort gemeinfrei, sollte so um 1840 sein. Konnte den letzten Zweifel aber nicht ausräumen.... Reinstellen? --BeatePaland 00:19, 15. Feb. 2009 (CET)