Diskussion:Herschelbad

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literatur[Bearbeiten]

-habe eigentlich keine Lust, weil es noch keinen Herschel-Artikel gibt, die Lit zu verstecken. Den Jugendstil-Link hat, glaube ich, mile angelegt, ohne dass es dazu was gibt. dafür einen web_link rausgeschmissen. Also ich weiß nicht. Was ist das für eine Arbeitserleichterung, wenn zu einer Sache xx Seiten angefangen werden müssen, um Zusammengehörendes "ordentlich" abzulegen? (Ach und noch etwas. auf eine pfiffige Antwort von ihm kann ich hier gerne verzichten)

Lit.Stellen für andere Interessierte:

  • Stefanie Lieb: Was ist Jugendstil? Eine Analyse der Jugendstilarchitektur 1890 – 1910. Darmstadt, 2000. ISBN 3534149106
  • Günter Standl, Rupert Bachmann: Müllersches Volksbad. Rosenheimer Verlagshaus, 2001. ISBN 347553164X (Zum Vergleich ein Bad dieser Epoche in München)
  • Karl Otto Watzinger: Geschichte der Juden in Mannheim 1650-1945. (1987)Verlag W. Kohlhammer Stuttgart. S. 101f
Wenn ich auf der Suche nach Informationen zum Thema Bauwerke im Jugendstil oder Juden in Mannheim wäre. Was glaubst du, wo würde ich die intuitiv vermuten? Bei Herschelbad? Nichteinmal im Ansatz! Wenn es zuviel verlangt ist, dass du deine Informationen stukturiert ablegst, dann lass es doch am Besten ganz bleiben, statt hier zu meckern. Gegenwärtig erfordern alle deine Artikel massenweise Nacharbeit um sie an die hiesigen Gepflogenheiten anzupassen, und das macht allmählich keinen Spaß mehr. --Mile 21:41, 4. Dez 2006 (CET)
Ich finde es gut, wenn wir eine Themenvielfalt in dieses Wiki bekommen bzw. diese noch weiter ausbauen und vervollständigen. Themenvielfalt bedeutet aber auch, dass man die Inhalte besser verteilt. Jedes Thema hat ein oder mehrere Oberthemen.
Manchmal entstehen Artikel, die gleichzeitig mehrere neue Oberthemen ermöglichen, auch wenn diese noch garnicht existieren.
Hier braucht man das Fingerspitzengefühl, solche Strukturen vorher zu erkennen und offensichtlich fehlende Artikel neu anzulegen, um vielleicht allgemeinere Inhalte unter zu bringen. Hier wäre also ein Artikel zu Jugendstil oder Jüdisches Leben oder aber auch Architektur in Mannheim oder alle dreie sinnvoll und angebracht. Jedes Thema hat Bezug zur Region, ist aber unter verschiedenen Gesichtspunkten und Perspektiven zu sehen, die nicht zwangsläufig miteinander in Verbindung stehen, außer über Schnittmengenthemen wie etwa das Herschelbad. Nicht immer reicht es hier für vollständige Artikel, dennoch wird zu mindest die Struktur schon einmal gebildet und nachfolgende Schreiber haben es einfacher, Ihr Wissen an den jeweils passenden Stellen abzulegen.
Ich bitte darum, dieses Fingerspitzengefühl zu entwickeln und im Zweifel lieber einen neuen Artikel anzulegen und zu strukturieren, als Inhalte "irgendwo wo es gerade passen könnte" hinzuwerfen, denn das nach zu bearbeiten kostet einfach zu viel Blindleistung und führt deswegen zu Frust.
Ich bitte außerdem darum, hier keine persönlichen Scharmützel auszutragen. Das kostet nur zu viel Energie, die dieses Wiki viel besser bei Inhalten und Struktur gebrauchen kann.
Vielen Dank! --Rabe 18:39, 8. Dez 2006 (CET)