Diskussion:Historismus

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die inhaltliche Abgrenzung zwischen diesem Artikel und Gründerzeit ist zu dünn. Ich weiss nicht, was der Ursprungsautor damit im Sinn hatte, und ob das nicht vielleicht einfach nur eine Zufallsdublette ist. Entweder besser ausarbeiten oder Löschverfahren einleiten. --Mile (Diskussion) 19:29, 22. Jun. 2016 (CEST)

Ich zitiere mal aus dem - unter "Weblinks" ja in Bezug genommenen - Wikipedia-Artikel:

"Da der Historismus in Mitteleuropa ab den 1850er Jahren größere Verbreitung erfuhr und es eine seiner ursprünglichen Funktionen war, die Repräsentationsbedürfnisse des in der Gründerzeit reich gewordenen Bürgertums zu befriedigen, wird er umgangssprachlich manchmal auch als Gründerzeitstil beziehungsweise Gründerzeitarchitektur bezeichnet."

Historismus ist also der genauere Begriff, der Fachausdruck. Mit "Gründerzeitarchitektur" gehört er m.E. in denselben Artikel. Da wird man sich entscheiden müssen, ob das eine oder das andere der "Leitbegriff" sein soll. Der Überarbeitungsvermerk ist in jedem Fall sinnvoll. Allerdings vor allem dann, wenn sich irgendwelche Leute von solchen Vermerken angesprochen fühlen. Derzeit mangels Masse ... --Schuetz (Diskussion) 08:45, 24. Jun. 2016 (CEST)